folgende Gedanken gehen mir am Wasser immer wieder durch den Kopf, wenn man die Vielzahl stolzer Angler sieht, die jeden gefangenen Fisch vorm zurücksetzen in sein Element, für ihre Fotos und Selbstdarstellung malträtieren.
Ist es wirklich Notwendig, jeden gefangenen Fisch in bester Pose des Fängers festzuhalten? Zählt es heutzutage nur noch, das man sich selbst beweisen muss? So ganz nach dem Motto: Meine Villa, mein Boot, meine Harley...? Oder wäre hierbei eine gewisse Zurückhaltung in Richtung: Weniger ist Mehr - Zeitgemäßer?
Gerade in der Fliegenfischerei wird von den allermeisten permanent darauf hingewiesen, das wir doch unser Hobby Fisch und Waidgerecht ausüben. So ganz nach dem Motto vom großen Franz Menzebach: Der Fisch uns anvertraut! Denke ich darüber nach, möchte ich, wäre ich Fisch, mit den meisten Fliegenfischern garantiert nicht in persönlichen Kontakt geraten.

Auch wenn diese Frage ein gewisses Potential zur Überhitzung haben sollte, eine faire Diskussion sollte dennoch möglich sein.
Beste Grüße Roland