Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Stockeinsatz

Antworten
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5091 times
Stockeinsatz

Beitrag von zulu6 »

Grüß euch im Club,

eigentlich wäre mir als Titel D-day auf der Zunge gelegen,
aber hinsichtlich des Ablebens der Queen - seelig möge sie sein - schien mir das nicht so ganz passend.

Zugetragen hatte sich folgendes:
In einer verlängerten Mittagspause wurde der Mampf gecancelt und stattdessen die Zeit am Wasser genutzt.
Dass sich sowas ausgehen könnte, hatte sich schon im Vorfeld abgezeichnet und angestoßen durch den Beitrag von Dirk wurde seit langer Zeit wieder mal der Tenkarastock auch eingepackt --> Stockeinsatz.
Sehr gewöhnungsbedürftig, aber dennoch konnte ich nach einiger Zeit einen bulligen, etwa halbmetrigen Döbel im Kescher betrachten.

IMAG2128_zulu_D1.jpg

Ein paar Züge und zwei Aussteiger - der Schwanzschlagfrequenz nach Forellengetier - später konnte ein weiterer Döbel um die 45cm+/- im Kescher gesichert werden.

IMAG2136_zulu_D2.jpg

D... wie Döbel-Tag / D-Day, wie im Prolog erwähnt.
Zeit eh schon wieder um, Abflug.
War Schön, hat gut gepasst, aber die Zeit bis Saisonschluss Ende September bei mir werd ich wieder mit Rolle am Wasser sein, zumal sich jetzt Barben die Wänzte vollhauen und immer ungestümer einsteigen.

Weil das Abhaken/Keschern kürzlich auch in dem Thema mit dem Fotografieren war - besonders bei Barben und Döbeln hält der Schonhaken besonders gut in dem wulstigen Maul, der fällt da - wenn überhaupt - nicht so leicht von selbst raus, wie z.B. bei Forellen.
Deshalb ist es für mich in dem Fall im Kescher die sicherste und schonendste Art, den Fisch abzuhaken.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Pabru
Name: Patrick
Has thanked: 771 times

Re: Stockeinsatz

Beitrag von Pabru »

Ganz gute Bilanz für den Verzicht aufs Essen :thumbs_up:
Tenkara habe ich noch nie ausprobiert, wäre mal ein Versuch wert.
Petri Heil Jürgen!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><
Willi
Doc Kebari
Name: Willi
Has thanked: 1903 times

Beitrag von Willi »

Hallo Jürgen und Petri zu den schönen Aiteln (wie sie bei uns heißen. :thumbs_up:

Ja, die Burschen in der Größe machen schon viel Spaß an der Tenkara-Rute!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
tschiste
Name: Christian
Has thanked: 934 times

Beitrag von tschiste »

Herzliches Petri zum gelungenen Stockeinsatz Jürgen.
Habs auch immer wieder mal probiert, ist aber nicht so meins, bin halt eher der Grobmotoriker :lol:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
FlifiSepp
Name: Sepp
Has thanked: 73 times

Beitrag von FlifiSepp »

Danke Jürgen, für den netten Bericht!

Tenkara ist sicher interessant. Aber bis jetzt macht mir das Werfen, auch auf weite Distanzen einfach zu viel Spaß. Bin aber offen, auch Tenkara mal ernsthaft zu versuchen.

Im Sommer stand meine zweite bevorzugte Freizeitbeschäftigung erst mal im Vordergrund.

Bei mir kommt in meinen Hausgewässern erst noch die für mich interessanteste Zeit der Saison, die bei uns bis 31.12. geht.

LG Sepp
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5091 times

Beitrag von zulu6 »

Petri Dank liebe Leute!

FlifiSepp hat geschrieben: 15. September 2022, 21:40Im Sommer stand meine zweite bevorzugte Freizeitbeschäftigung erst mal im Vordergrund.
...der Mann spricht in Rätseln., Hugh :cool: :lol:

FlifiSepp hat geschrieben: 15. September 2022, 21:40Bei mir kommt in meinen Hausgewässern erst noch die für mich interessanteste Zeit der Saison, die bei uns bis 31.12. geht.
Ja so unterschiedlich ist das halt.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
hard
Has thanked: 246 times

Beitrag von hard »

Petri Jürgen,

so eine verlängerte Mittagspause und der Verzicht auf das Essen kann schon das eine oder andere Erlebnis am Wasser bringen ... schöne Aiteln hast da nebenbei auch erwischt ... Petri !! :thumbs_up:

genieße noch die paar Tage bis zu eurem Saisonende !
Antworten