jetzt ist es doch tatsächlich mal so weit gekommen, dass ich einen Bindeauftrag bekommen hab.

Ein Fischerfreund hat da eine spezielle Äschennymphe und sein üblicher Binder geht langsam in Richtung Bindepension.
So hat es sich ergeben, dass ich mal unverbindlich gefragt wurde, ob ich sowas vielleicht nachbinden könnte. Dazu wurde mir bei einem Treffen ein gefischtes Original mitgegeben.
Am Wochenende hatte ich ein Zeitfenster und mal frei Schnauze einen ersten Entwurf gezwirbelt.
Rechts die Vorlage, links im Stock der erste Nachbau-Entwurf:
Das Bild wurde an den Fischerfreund übermittelt und nennen wir es "wohlwollend zur Kenntnis genommen".

In Anlehnung an den Originalnahmen, bei dem ich keine Ahnung hab, wie „geheim“ der ist,
nenn ich das Muster „Private Dancer“ wie der Song von Tina Turner von 1984. Mit dem vielen Glitzer passt das meiner Meinung nach gut zum Bling-Bling der 80er Jahre.

Materialliste:
Haken: Gamakatsu C12F BL, Gr. 14
Faden: 8/0er Standard, Farbe Sand
Kopf: Glasperle 2,8mm weiß
Glitzerzeugs von Textreme
Hechel: Hahnenhechel braun für Gr. 12-14
Bindeweise:
Perle auffädeln, Grundwicklung anlegen, Glitzer einbinden und nach hinten wegstehen lassen.
Mit dem Faden ein leicht konisches Taper formen, Glitzer noch vorne klappen und hinter der Perle abbinden und abschneiden.
Hechel einbinden und 3 Windungen machen, abbinden und hinter der Perle etwas niederbinden, sodass die Hecheln leicht nach hinten weisen.
Whip finish und den Knoten mit Bindelack sichern.
Fertig

Hab dann mal einen Schwung gezwirbelt und noch am selben Tag via Versandstation auf den Weg geschickt.
Selbstverständlich alles unentgeltlich.
Mich freuts, dass ich gefragt wurde und ihm hoffentlich einen Gefallen tun kann.
Denn seine Herbstfischerei auf Äschen läuft gerade auf vollen Touren und da dürfen die Nymphen auf keinen Fall ausgehen…
Schöne Grüße
Jürgen