Spät aber doch hat jetzt auch bei uns im Osten der Herbst richtig einzug gehalten.
so war ich gestern nach langem wieder mal für ein paar Stunden an meinem Hausrevier.
Der Wasserstand hat endlich wieder ein paar cm an Höhe gewonnen, die Flora an der Schwechat zeigt sich in ihrem Schönsten Herbstkleid und kein Mensch weit und breit.
Wunderschön.
Einzig eine Bachforelle hat sich für meine Nymphen interessiert, wie immer in der Schonzeit...
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

Endlich Herbst
- tschiste
- Name: Christian
- Has thanked: 934 times
Endlich Herbst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
-Bob Lawless
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4610 times
Re: Endlich Herbst
Hallo Christian, schöne Herbstbilder von dir. Und eine schöne Bafo hast gefangen.
Die einen freuen sich wenn der Wasserstand endlich wieder etwas höher ist, die anderen können dann leider nicht fischen gehen da zu viel Wasser. Damit müssen wir leider leben.
Wünsch dir noch schöne Fischtage heuer!
Beste Grüße
Karl
Die einen freuen sich wenn der Wasserstand endlich wieder etwas höher ist, die anderen können dann leider nicht fischen gehen da zu viel Wasser. Damit müssen wir leider leben.
Wünsch dir noch schöne Fischtage heuer!
Beste Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl
-
- Name: Patrick
- Has thanked: 771 times
Tolle Herbsstimmung, genau so mag ich es. Keine Leute, klares Wasser und farbenprächtige Natur. Toll!
Petri zur Bachernen, ich hatte auch letztens eine am Haken, da wechsle ich dann immer den Spot weil die Erfahrung gezeigt hat das um diese Jahreszeit oft die Fische eng zusammen stehen...
LG. Patrick
Petri zur Bachernen, ich hatte auch letztens eine am Haken, da wechsle ich dann immer den Spot weil die Erfahrung gezeigt hat das um diese Jahreszeit oft die Fische eng zusammen stehen...
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><
<°))))>< <°))))><
-
- Name: Sepp
- Has thanked: 73 times
War heute auch bei perfekten Bedingungen am Wasser.
Alles Trockenfliege. Äschen, Bach- und Regenbogenforellen, alles bunt gemischt.
Und es ging richtig ab!
Nicht alle Fische blieben hängen. Manche verfehlten die Fliege oder schoben sie nur weg, manchmal dauerte der Drill nur kurz, andere hingen länger am Haken. Und viele konnte ich auch landen. Von klein bis groß. Die größten Äschen und Regenbogen so knapp unter 40 cm, die Bachforellen waren kleiner.
Ich freue mich auch sehr über die kleinen Fische. Die zeigen, daß der Nachwuchs da ist. Natürlich versuche ich die Stellen zu vermeiden, wo überwiegend Bachforellen und die Kinderstube zu erwarten sind. Aber es läßt sich einfach nicht vermeiden, daß immer wieder mal eine kleinere Äsche, Regenbogenforellen oder eine Bachforelle in der Schonzeit an den Haken gehen.
Ein richtig schöner Tag!
LG Sepp
Alles Trockenfliege. Äschen, Bach- und Regenbogenforellen, alles bunt gemischt.
Und es ging richtig ab!
Nicht alle Fische blieben hängen. Manche verfehlten die Fliege oder schoben sie nur weg, manchmal dauerte der Drill nur kurz, andere hingen länger am Haken. Und viele konnte ich auch landen. Von klein bis groß. Die größten Äschen und Regenbogen so knapp unter 40 cm, die Bachforellen waren kleiner.
Ich freue mich auch sehr über die kleinen Fische. Die zeigen, daß der Nachwuchs da ist. Natürlich versuche ich die Stellen zu vermeiden, wo überwiegend Bachforellen und die Kinderstube zu erwarten sind. Aber es läßt sich einfach nicht vermeiden, daß immer wieder mal eine kleinere Äsche, Regenbogenforellen oder eine Bachforelle in der Schonzeit an den Haken gehen.
Ein richtig schöner Tag!
LG Sepp
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5091 times
Grüß dich Christian,
wunderschöne Herbststimmung bei dir an der Schwechat und sieht nach einer sehr entspannten Herbstfischerei aus.
Perfekt, um das Hirn mal ein wenig zu lüften.
Sehr schöne Aufnahme übrigens auch mit der Bachernen auf dem Kescher.
Herzliches Petri heil und schöne Grüße
Jürgen
wunderschöne Herbststimmung bei dir an der Schwechat und sieht nach einer sehr entspannten Herbstfischerei aus.
Perfekt, um das Hirn mal ein wenig zu lüften.
Sehr schöne Aufnahme übrigens auch mit der Bachernen auf dem Kescher.

Herzliches Petri heil und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)