Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Wenigstens bleiben die Erinnerungen....

Erzählungen und Geschichten vom Fischwasser...
Antworten
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 144 times
Wenigstens bleiben die Erinnerungen....

Beitrag von Palakona »

Wir sind mitten im Advent, das ist für mich immer eine sehr nachdenkliche Zeit der inneren Einkehr.

In den nächsten Tagen ist es nun schon wieder ein Jahr, dass einer meiner besten Freunde (im realen Leben) viel zu früh von uns gegangen ist. Viele kannten ihn als Royal Coachman manche kannten ihn auch unter Gebhard.
Was nicht viele wissen ist, dass kaum jemand meine Fliegenfischerei so sehr geprägt hat, wie Gebhard. Sei es nun die Liebe zu den Gespließten, oder die Mitgliedschaft im Casting Club und vieles mehr...
Auch hat sich so manche Anekdote während unserer vielen gemeinsamen Fischgänge ergeben, eine davon möchte ich mit euch teilen.

Es ist nun schon einige Jahre her, es war ein ziemlich heißer Sommertag. "Wie sieht's aus, ich komme heute noch nach Österreich (er war ein Tiroler in Bayern) zum Steiner - hast du Zeit?"
Hmm... Abendsprung an der Krummen Steyrling hat was. Kurz mit meiner lieben Frau abgesprochen.... "Klar, ich bin dabei!"

Am frühen Abend trafen wir uns dann am Fischwasser. Es war noch ziemlich schwül, es lag auch was in der Luft, aber der Abendsprung war phänomenal - die Fische bissen wie verrückt. Beinahe jeder zweite, dritte Wurf brachte einen Biss. So konnten wir schön nebeneinander fischen - ein Fisch Gebhard, ein Fisch ich, ein Fisch Gebhard, .....
Eine herrliche Fischerei mit unseren Gespließten und eine nette Plauderei.

Langsam baute sich allerdings in der Entfernung ein Gewitter auf, der Wind nahm zu und es war schon der eine oder andere Donner zu hören.
"Meinst nicht, dass wir langsam aus dem Wasser sollten?"
Gebhard: "Ach was, das ist der Vorteil unserer Gespließten, die leiten keinen Strom!", "erklärte" er mir mit seinem für ihn typischen Schmunzeln.
Na gut, also weitergefischt.
Der Wind wurde stärker, das Gewitter kam näher und auch der Regen setzte langsam ein und die Fische bissen weiterhin, als wäre es der letzte Tag vor dem Weltuntergang. Wir fischten weiter, da ja Gespließte im Gegensatz zu Kohlefaserruten keinen Strom leiten .... theoretisch..... hoffentlich....
Es wurde langsam dunkel, der Regen wurde immer stärker und das Gewitter war fast bei uns. Wir rollten beide noch ein- zweimal unsere Leinen aus und verließen gerade noch rechtzeitig das Wasser, zogen uns um und fuhren zum Quartier - ich hatte mich auch für eine Nacht eingebucht.

Was kam, war kein normales Gewitter, sondern ein Sturm mit allem was dazu gehört. Da saßen wir aber schon gemütlich beim Abendessen und ließen den Fischgang bei so manchem Gläschen noch einmal Revue passieren.
Wie gerne würde ich nochmal mit Gebhard aka Royal Coachman einen Abendsprung erleben. Wenigstens bleiben die Erinnerungen.

Kleiner Nachsatz: Bitte nicht nachmachen, denn bei einem Gewitter ist die Leitfähigkeit der Fliegenrute wahrscheinlich das kleinere Problem, wenn man mitten im Wasser steht!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5091 times
Re: Wenigstens bleiben die Erinnerungen....

Beitrag von zulu6 »

Grüß dich Peter,
danke fürs Teilen deiner Gedanken und Erinnerung!

Hatte zwar nie das Vergnügen, mit Gebhard am Wasser zu sein,
hab aber zum Glück auch ein paar gute Konversationen in Erinnerung.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
tschiste
Name: Christian
Has thanked: 934 times

Beitrag von tschiste »

Hallo Peter

Ich danke dir fürs teilen dieser schönen Erinnerung!
Ich kenne Gebhard auch nur vom lesen aus verschiedenen Foren, aber er hat sicher alles mit Leib und Seele gemacht, sei es das Fischen oder die Pflege seines Bachs....

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 144 times

Beitrag von Palakona »

@Jürgen, @Christian
Vielen Dank für eure freundlichen Rückmeldungen!
Ja, Gebhard war ein Fliegenfischer mit Leib und Seele, darum meine ich, er hat uns auch nicht verlassen, sondern ist nur schonmal vorausgegangen und sucht die Gewässer aus.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
Antworten