Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Reiseziele für 2025

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
fischi9991
Name: William Schmock

Reiseziele für 2025

Beitrag von fischi9991 »

Hallo,

ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.
Ich kann das Frühjahr kaum erwarten. Endlich wieder Fliegenfischen. Das letzte Mal war im Mai in Südfrankreich.
Momentan grüble ich über die Reiseziele in diesem Jahr. Auf jeden Fall geht es ein paar Tage nach Thüringen an die Saale und Weiße Elster.
Dann sind noch ein bis zwei Tage in Verbindung des jährlichen Wanderurlaubs geplant. Entweder in Österreich oder Slowenien.
Somit bleibt noch ein reiner Angelurlaub übrig. Das Reiseziel ist noch offen. Als Favorit gilt momentan die Grenzregion Polen/Slowakei. Ich habe einige sehr vielversprechende Berichte über die Orava gelesen. Allerdings sind die schon recht alt. Aktuelle Infos über Bedingungen und Angelkarten habe ich kaum gefunden.
War dort in letzter Zeit jemand und kann mir weiter helfen?

Was ist bei Euch so in diesem Jahr geplant?

Gruß, William
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5091 times
Re: Reiseziele für 2025

Beitrag von zulu6 »

Grüß dich William,

bei mir ist bis dato noch nichts geplant, ein längerer Urlaub ist ohnehin nicht drin.
Allerdings gehe ich davon aus, dass sich der eine oder andere Ausflug in Form von 1-2 Tagestouren ergeben werden.
Ziele gäbs genug, eine bucket-list führe ich jedoch nicht.

Zu deinem angefragten Reiseziel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, klingt aber interessant.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Pabru
Name: Patrick
Has thanked: 771 times

Beitrag von Pabru »

Urlaub mit meiner Frau da haben wir noch keinen richtigen Plan aber ich habe mit ein paar Kumpels gerade wieder 10 Tage Schweden gebucht, auf das freu ich mich schon. Einfach in den Tag rein leben und keine Verpflichtungen für 10 Tage :cool:

Lg. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><
Seppham14
Ranger
Ranger
Name: Josef
Has thanked: 601 times

Beitrag von Seppham14 »

Urlaub mit meiner Frau-Marokko-im April (EWF fällt leider aus), ansonsten Kurztrips nach Bayern(Münchner Kumpel), FOE(Pflicht-Termin),
meine 2 Jahreskarten ausnutzen (Pillersee und Innsbruck/Stadt-ev. mit einem Fischerkumpel?)
andere Reviere kennenlernen
Momentan Fliegenbinden (in Innsbruck und auch in St.Ulrich am Pillersee) für die heurige Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden-(War ja letztes Jahr der silberne Österreicher- :lol: )-muß meine Platzierung verteidigen.
Schätze, das war im Groben meine Planung für 2025
LG,
Sepp
FlifiSepp
Name: Sepp
Has thanked: 73 times

Beitrag von FlifiSepp »

Dir, lieber Namenskollege Sepp, wünsche ich viel Erfolg beim Fliegenbindewettbewerb!

Für 2025 habe ich mir vorgenommen, einige Gewässer zu befischen, die ohne jegliche Besatzmaßnahmen bewirtschaftet werden. Darunter die Große Mühl - Ulrichsberg bis Schlägl, der Kleine Kamp bei Rappottenstein und im Rahmen des Familienurlaubes am Ossiacher See zwei Reviere an der Möll.
Eventuell kommen auch noch ein paar Tage am sagenumwobenen River Test dazu, aber das ist noch nicht sicher.

Ansonsten genieße ich meine Hausstrecken und fische noch einige andere Gewässer in Form von Tagesausflügen.

Allen viel Freude beim Fliegenfischen in der neuen Saison!

LG Sepp
Seppham14
Ranger
Ranger
Name: Josef
Has thanked: 601 times

Beitrag von Seppham14 »

Danke Dir, lieber Namenskollege.
River Test (near Southampton and Portsmouth) klingt sehr gut-Hoffe, dass Du das umsetzen kannst.
Die Große Mühl (Michl) kenne ich-Meine erfolgreichen Fliegen dort: Orscherl, Maifliege(mit Folienflügel), CDC-Bubble Sedge( auf youtube: Tying the Original CDC Bubble Sedge by Davie McPhail).
Kann Dir einige davon binden
LG,
Sepp
Pauc
Name: Andreas
Has thanked: 220 times

Beitrag von Pauc »

Hi,

Also ich hab 2025 folgendes geplant:

- season opening an der Enns bei active fishing
- FoE auch dort im Herbst
- die goiserer Traun im Frühsommer
- nach Tirol würd ich auch noch gerne…..
Alles Wochendtrips

Tagesausflüge je nach Lust und Zeit….
Und natürlich meine Hauswässerchen..

Was Grösseres is nicht geplant! Dazu is mir Österreich zuuuuuu schön!!

Lg andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)
hard
Has thanked: 246 times

Beitrag von hard »

FlifiSepp hat geschrieben: 18. Januar 2025, 16:42
Für 2025 habe ich mir vorgenommen, einige Gewässer zu befischen, die ohne jegliche Besatzmaßnahmen bewirtschaftet werden. Darunter ...... der Kleine Kamp bei Rappottenstein
wünsche dir viel Vergnügen in diesem sehr speziellen Kleinod der Fliegenfischerei ... war jahrelang mein Heimatgewässer und Rückzugsort um sich mal aus dem "Hamsterrad" rauszunehmen ... ein paar Impressionen siehst du hier im Beitrag

viewtopic.php?hilit=bernsteinwasser&p=1 ... fc22935e5a
FlifiSepp

Beitrag von FlifiSepp »

Danke Reinhard für den Link zu Deinem schönen Bericht!

Kenne das Gewässer bisher nur vom gelegentlichen Vorbeifahren und Erzählungen. Wollte aber schon immer mal dorthin. Die Bilder von Dir inspierieren mich nun, den Kleinen Kamp möglichst bald auch fischereilich kennen zu lernen.

Ich liebe es einfach, in einem Gewässer mit reinem Wildfischbestand zu fischen. Eine wilde Bachforelle mit 25 Zentimetern hat für mich einen wesentlich höheren Stellenwert, als eine besetzte Bachforelle mit über 50 Zentimetern.
Schön, daß es noch ein paar dieser Gewässer in Österreich gibt!
Aber ich denke, ganz langsam gibt es ein Umdenken bei den Fischern und Bewirtschaftern. Es wird mehr und mehr erkannt, daß Wildfische wesentlich resistenter gegenüber Otter und gefiederten Predatoren sind.
Es gibt ja die Theorie, daß Besatzfische als Predatorenfutter dazu beitragen, daß sich die Predatoren dann noch stärker vermehren, da ihnen zusammen mit den Fischteichen unendliche Futterquellen signalisiert werden.
Da wird schon was dran sein.

LG Sepp
hard
Has thanked: 246 times

Beitrag von hard »

FlifiSepp hat geschrieben: 22. Januar 2025, 15:15
Die Bilder von Dir inspirieren mich nun, den Kleinen Kamp möglichst bald auch fischereilich kennen zu lernen.
ein Großteil der Fotos in dem Bericht stammt aus dem Bereich wo der "Kleine Kamp" eigentlich schon der "Große Kamp" ist ... Bereich Ritterkamp

hier noch ein paar Fotos die direkt im "Kleinen Kamp" entstanden sind (Bereich unterhalb der Burg Rappottenstein)
IMG_7491.JPG
IMG_7502.JPG
IMG_7490.JPG
IMG_7494.JPG
IMG_7492.JPG
IMG_7496.JPG
IMG_7499.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FlifiSepp

Beitrag von FlifiSepp »

Na, das sind doch mal sehr schöne und stimmungsvolle Bilder. Danke für´s Einstellen! Kann mir bei einigen Bildern richtig gut vorstellen, wo ich mich positionieren würde und wo ich die Fliegen platzieren würde.

Da kommt mir die Wartezeit ja noch länger vor!

LG Sepp
Antworten