Grüße Euch,
mein Name ist Daniel, ich bin 37 Jahre alt, komme aus Bad Tölz im südlichen Bayern und Fische hauptsächlich am Sylvensteinsee kurz vor der Grenze zu Österreich.
Angefangen habe ich 2021 mit dem Ansitzangeln auf Hecht, Barsch, Forelle und alles was so angebissen hat. Schnell hab ich gemerkt, dass das nichts für mich ist. Ich bin dann in der Saison 2022 fast ausschließlich aufs sehr aktive Spinnfischen umgestiegen. Da ich schnell gemerkt habe, dass mir das Fliegenfischen taugen könnte aber Unsummen für das bisherige Equipment ausgegeben habe, bin ich erst einmal beim Spinnfischen geblieben. Nun ist es so weit und ich möchte das Fliegenfischen näher kennenlernen.
Da diese Art des Fischens scheinbar wieder eine Wissenschaft für sich ist und ich nicht wieder Unmengen an Lehrgeld zahlen möchte, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf viele Tipps und Tricks zur Fliegenfischerei. Ich hoffe auch in Zukunft mit eben diesen dann anderen Neulingen helfen zu können.
Ich freu mich auf die kommende Saison und wünschen allen Petri Heil!
Grüße
Daniel
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

Grüße aus Bad Tölz
- GrizzleGimo
- Name: Daniel
- Has thanked: 4 times
- tschiste
- Name: Christian
- Has thanked: 934 times
Re: Grüße aus Bad Tölz
Hallo Daniel
Willkommen im Forum und nein Fliegenfischen ist keine Wissenschaft, sondern eine Leidenschaft
Wenns Fragen gibt, gerne her damit, hier wird dir jeder sicher gerne helfen.
lg
Christian
Willkommen im Forum und nein Fliegenfischen ist keine Wissenschaft, sondern eine Leidenschaft

Wenns Fragen gibt, gerne her damit, hier wird dir jeder sicher gerne helfen.
lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
-Bob Lawless
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5091 times
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für deine erfrischende Vorstellung.
Da hast seit deinem Einstieg in die Fischerei einen steilen Start hingelegt.
Fliegenfischen ist eine weitere Spielart der vielfältigen Fischerei, aber sicher keine Wissenschaft (auch wenn das manchmal gerne so dargestellt wird…).
Christian hat das oben mit „Leidenschaft“ aus meiner Sicht sehr treffend formuliert.
Das mit den „Unsummen“ kann sich in jeder Spielart ergeben, je nachdem, wie man hineinkippt.
Genauso kann man natürlich Fliegenfischen auf verschiedenen Niveaus in jeder Hinsicht betreiben.
In Anlehnung an Mel Krieger bewegt man sich beim Fliegenfischen von Stufe zu Stufe -
ist eine erreicht, sieht man die Nächste und möchte hinauf...
--> Vorsicht, kann süchtig machen
Freu mich schon auf deine Fragen und auf guten Gedankenaustausch.
Beste Grüße vom Bodensee
Jürgen
herzlichen Dank für deine erfrischende Vorstellung.
Da hast seit deinem Einstieg in die Fischerei einen steilen Start hingelegt.

Fliegenfischen ist eine weitere Spielart der vielfältigen Fischerei, aber sicher keine Wissenschaft (auch wenn das manchmal gerne so dargestellt wird…).
Christian hat das oben mit „Leidenschaft“ aus meiner Sicht sehr treffend formuliert.

Das mit den „Unsummen“ kann sich in jeder Spielart ergeben, je nachdem, wie man hineinkippt.
Genauso kann man natürlich Fliegenfischen auf verschiedenen Niveaus in jeder Hinsicht betreiben.
In Anlehnung an Mel Krieger bewegt man sich beim Fliegenfischen von Stufe zu Stufe -
ist eine erreicht, sieht man die Nächste und möchte hinauf...

--> Vorsicht, kann süchtig machen

Freu mich schon auf deine Fragen und auf guten Gedankenaustausch.
Beste Grüße vom Bodensee
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1903 times
Servus Daniel und willkommen im Club!
Hier kann und wird dir sicher geholfen werden.
Gruß vom "Rollenlosen" aus Wels"!
Willi
Hier kann und wird dir sicher geholfen werden.
Gruß vom "Rollenlosen" aus Wels"!

Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
-
- Name: Sepp
- Has thanked: 73 times
Herzlich willkommen!
Wie scho vorher geschrieben wurde, ist das Fliegenfischen keine Hexerei und erfordert auch keine Unsummen für die Ausrüstung.
Eine wirklich gute Investition wäre ein fundierter Fliegenfischerkurs. Der spart auf Sicht das meiste Geld.
LG Sepp
Wie scho vorher geschrieben wurde, ist das Fliegenfischen keine Hexerei und erfordert auch keine Unsummen für die Ausrüstung.
Eine wirklich gute Investition wäre ein fundierter Fliegenfischerkurs. Der spart auf Sicht das meiste Geld.
LG Sepp
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4610 times
Willkommen im Club Daniel!
Gruß, Karl
Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl