Oft habe ich dieses Jahr das Fliegenfischen an einem meiner Lieblingsbäche verschieben müssen. Sei es wegen Schlechtwetter, oder hohem Wasser, keine Zeit,….
Immer näher kam für diesen Bach der Saisonschluss (15. September) und ich sah schon meine Hoffnung schwinden.
Gestern, am letzten Tag der Saison, war es endlich soweit. Das Wetter war perfekt, der Wasserstand laut Onlinepegel akzeptabel und ich hatte Zeit.
Am Wasser angekommen sah ich gleich einmal ein paar aktive Fische. Rasch umgezogen, Rute hergerichtet - gefischt wurde mit einer „Teichl“ aus meiner Manufaktur, Seidenschnur von Phoenix und einer Hardy Souvereign Gold - und eine braun/graue Eintagsfliegen Imitation (ich habs nicht so mit Namen) in Hakengröße 16.
Das Besondere an dieser Fliege war, sie war aus dem Fundus eines leider schon verstorbenen Kameraden aus dem Castingclub.
Der Tag lief perfekt, die Fische waren willig.
Zurück bei der Ein- und Ausstiegsstelle vernahm ich ein verstohlenes „Platsch“. Kurz darauf gleich wieder und ich wurde neugierig auf diesen Fisch. Nach ein paar erfolglosen Versuchen - der Wind blies mir die Fliege immer ein Stück zur Seite - versuchte ich einen allerletzten Wurf. Konzentration, Rückschwung, Vorschwung und die Fliege landete perfekt. Platsch und ab ging die Post - eine tolle 40er Bafo zeigte mir, was wilde Forellen drauf haben.
Nach einem kurzen Meet and greet entließ ich sie in ihr Reich und ich beendete diesen tollen Tag - besser hätte es ja eh nicht mehr werden können.
Fischbilder erspare ich euch, stattdessen ein paar Eindrücke von diesem Bach:
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

Einen letzten Wurf noch….
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4744 times
Re: Einen letzten Wurf noch….
Glückwunsch zu diesem letzten Tag in einem Traumhaften Wasser mit herrlichem Fang!
Beste Grüße
Karl
Beste Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl
- Palakona
- Werbepartner
- Name: Palakona
- Has thanked: 148 times
Danke Karl! Ja, da hat am letzten möglichen Tag wirklich alles gepasst.
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5210 times
Grüß dich Peter,
ja was für ein würdiger und versöhnlicher Abschluss am Traumwasser.
Danke für den Bericht und mit der Fliege eine kleine Erinnerung an Gebhard?
Sind schon schöne Impressionen und wenn man die Wiedergabegeschwindigkeit halbiert, kann man's noch besser aufsaugen.
Petri heil zu dem erfolgreichen Fischgang und besonders zu der Abschlussbachforelle!

Mein Saisonschluss ist am 30.09. - ein kleines Fünkchen Hoffnung auf ein Abschlussfischgang besteht noch.
Beste Grüße
Jürgen
ja was für ein würdiger und versöhnlicher Abschluss am Traumwasser.
Danke für den Bericht und mit der Fliege eine kleine Erinnerung an Gebhard?
Sind schon schöne Impressionen und wenn man die Wiedergabegeschwindigkeit halbiert, kann man's noch besser aufsaugen.

Petri heil zu dem erfolgreichen Fischgang und besonders zu der Abschlussbachforelle!

Ja das kommt mir bekannt vor. Obwohl das Revier binnen einer halben Std. erreichbar wäre, reicht vermutlich eine Hand, die Fliegenfischgänge zu zählen
Mein Saisonschluss ist am 30.09. - ein kleines Fünkchen Hoffnung auf ein Abschlussfischgang besteht noch.
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
- Palakona
- Werbepartner
- Name: Palakona
- Has thanked: 148 times
Danke Jürgen - nein, diesmal geht es nicht um Gebhard. Mit Gebhard verbinden mich aber viele wunderbare Erinnerungen - auch an diesem Wasser - war er doch im realen Leben einer meiner besten Freunde.
Die Saison an diesem Bach ist jetzt wohl vorbei, aber zum Glück geht es an anderen, nicht weniger schönen Bächen noch bis 30 November.
Meine Rückstände in der Werkstatt sind endlich aufgearbeitet, somit hab ich dieses Jahr deutlich mehr Zeit für die Herbstsaison! Da ist die Hoffnung auf schöne Fischgänge groß.
Die Saison an diesem Bach ist jetzt wohl vorbei, aber zum Glück geht es an anderen, nicht weniger schönen Bächen noch bis 30 November.
Meine Rückstände in der Werkstatt sind endlich aufgearbeitet, somit hab ich dieses Jahr deutlich mehr Zeit für die Herbstsaison! Da ist die Hoffnung auf schöne Fischgänge groß.