Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Neues aus meiner Werkstatt: Lanyard

Antworten
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 180 times
Neues aus meiner Werkstatt: Lanyard

Beitrag von Palakona »

Ich habe mich ja schon lange mit dieser Idee befasst, aber nie die Zeit gefunden, sie umzusetzen. Durch eine erzwungene Auszeit habe ich diese Zeit endlich gehabt und auch genützt.

Hier zeige ich euch die Basisversion meines Lanyards, bei der auf alles unnötige verzichtet wurde:

Bild

Die Anforderungen an dieses Accessoire waren:
Robust - leicht - verstellbar - vielseitig - wetterfest - angenehm zu tragen - und hässlich sollte es auch nicht sein ;)

Robust und wetterfest ist es mit Sicherheit, da ich es aus Paracord geknüpft habe. Wer es nicht weiß: Paracord sind die Schnüre, die an Fallschirmen benützt werden.

Natürlich ist das Lanyard auch in der Größe verstellbar, und zwar ohne irgendwelche Plastikknöpfe zu verwenden:
Bild

Nackenteil und der Bereich, der die Tools hält sind mit verschiedenen Knüpftechniken hergestellt, damit das Lanyard möglichst leicht und andererseits aber auch angenehm zu tragen ist.
Bild

Die Vielseitigkeit ist durch mehrere Befestigungspunkte gegeben, die schon beim Knüpfen eingearbeitet wurden.
Hier ein Beispiel dafür, wie man die Vorfachspulen ganz einfach befestigen kann. Natürlich können sämtliche Werkzeuge, die man als Fliegenfischer in der Tasche mit sich trägt auch am Lanyard befestigt werden.
Bild
Bild

Da ich selbstverständlich dieses Helferlein selbst herstelle, kann ich auch persönliche Wünsche und Änderungen berücksichtigen, sofern sie technisch und handwerklich umsetzbar sind.
Die gezeigte Farbe ist nur ein Beispiel.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
wuzler
Herr der Fliegen
Name: Karl Flick
Has thanked: 4814 times

Re: Neues aus meiner Werkstatt: Lanyard

Beitrag von wuzler »

Tolle Idee und bravourös umgesetzt! Schaut gut aus!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5299 times

Beitrag von zulu6 »

Schönes Lanyard!
Find, das ergänzt dein Portfolio hervorragend :thumbs_up: :thumbs_up:
Bald in deinem Shop zu finden?

Hab mir vor einigen Jahren mal eins geleistet und schätz das vor allem in den Sommermonaten beim wet-wading.
Kein Schnick-Schnack, kein Bauchladen, nur das Allernötigste. 🙂

Danke fürs Zeigen und beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 180 times

Beitrag von Palakona »

zulu6 hat geschrieben: 4. Dezember 2025, 22:25 Schönes Lanyard!
Find, das ergänzt dein Portfolio hervorragend :thumbs_up: :thumbs_up:
Bald in deinem Shop zu finden?
@Karl, @Jürgen Danke Leute!

Ein wenig Feintuning ist noch erforderlich, dann wird man das Teil in meinem Shop finden.
Natürlich in mehreren Farben.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
Antworten