Servus,
ich heiße Christian, lebe in Augsburg/Bayern und komme eigentlich aus einer Fliegenfischer-Familie. In den 60zigern fischten mein älterer Bruder und Vater in der Isar bei Freising. Äschen und Bachforellen waren häufig und trugen wesentlich zur Ernährung der Familie bei ... DIE Zeiten haben sich verändert! Wilde Bachforellen gibt's da nicht mehr, es fehlen auch die Bäche in denen sie laichen konnten und die Äschen sind so gefährdet, dass sie ganzjährig geschützt sind. An der Moosach - eigentlich ein schöner Bach parallel zur Isar in der Aue, ohne Straßenbegleitung und fast unreguliert ... gibt es keine Maifliegen mehr und alles ist kolmatiert und tief verschlammt.
In den letzten Jahren hat mir das oft die Freude am Fischen genommen und ich hab dann - in Erinnerung - lieber Fliegen gebunden ... Jetzt habe ich wieder eine Jahreskarte für zwei Fly only-Bäche im bayrischen Schwaben - vielleicht kommt ja doch wieder die Lust zurück.
Jedenfalls binde ich hin und wieder gerne ein paar Fliegen und freue mich auf den Austausch mit Euch - ein paar Mitglieder kenne ich ja noch aus "alten" Zeiten.
Viele Grüße Christian
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

ein Neuer
- Sharpshooter
- Name: Christian Schmidt
- Has thanked: 12 times
ein Neuer
Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly - Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches.
- tschiste
- Name: Christian
- Has thanked: 990 times
Re: ein Neuer
Hallo Christian
Tolle Vorstellung und Wilkommen im Club
lg
Christian
Tolle Vorstellung und Wilkommen im Club
lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
-Bob Lawless
- Palakona
- Werbepartner
- Name: Palakona
- Has thanked: 181 times
- ffff
- Name:
- Has thanked: 885 times
Moin Christian,
na dann, wellcome to the Club.
Bestimmt sieht man hier ja die ein oder andere Mücke von dir. Ist ja auch schon verdammt lang her, dass wir uns bindetechnisch ausgetauscht haben.
Freu mich, dass Du hier bist.
Greets Sigi
na dann, wellcome to the Club.
Bestimmt sieht man hier ja die ein oder andere Mücke von dir. Ist ja auch schon verdammt lang her, dass wir uns bindetechnisch ausgetauscht haben.
Freu mich, dass Du hier bist.
Greets Sigi
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5365 times
Grüß dich Christian,
herzlich willkommen im Club und danke für deine Vorstellung!
Sigi hat bei mir schon Vorschusslorbeeren für dich gestreut und so freut es mich besonders, dich jetzt offiziell hier begrüßen zu dürfen.
Deine Schilderungen über die Entwicklung der Isar könnten fast wortgleich vom Unterlauf meiner Hausstrecke stammen. Hier sind die maßgeblichen Einflussfaktoren eine aus dem Ruder gelaufene Stauraumspülung in den 80ern und oben drauf Sunk & Schwall und einen ungünstige Restwasserpolitik und damit einhergehender starker Erwärmung...
Jetzt aber genug gesudert, gibt auch die eine oder andere positive Entwicklung.
Jedenfalls schön, dass du wieder ein Fischwasser hast und das in gewissem Sinne in meiner Nachbarschaft.
Beste Grüße
Jürgen
herzlich willkommen im Club und danke für deine Vorstellung!
Sigi hat bei mir schon Vorschusslorbeeren für dich gestreut und so freut es mich besonders, dich jetzt offiziell hier begrüßen zu dürfen.
Deine Schilderungen über die Entwicklung der Isar könnten fast wortgleich vom Unterlauf meiner Hausstrecke stammen. Hier sind die maßgeblichen Einflussfaktoren eine aus dem Ruder gelaufene Stauraumspülung in den 80ern und oben drauf Sunk & Schwall und einen ungünstige Restwasserpolitik und damit einhergehender starker Erwärmung...
Jetzt aber genug gesudert, gibt auch die eine oder andere positive Entwicklung.
Jedenfalls schön, dass du wieder ein Fischwasser hast und das in gewissem Sinne in meiner Nachbarschaft.
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4881 times
Servus Christian, schön dass du hier im Forum dabei bist. Wieder ein Klasse Binder mehr!
Gruß, Karl
Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl
- forelle1
- Name: Hans
- Has thanked: 2002 times
Auch von mir ein herzliches Willkommen
Es ist schön dass du den Weg zum Forum gefunden hast und dich mit uns
beim Fliegenfischen und Fliegenbinden austauschen willst.
Gruß Hans
Es ist schön dass du den Weg zum Forum gefunden hast und dich mit uns
beim Fliegenfischen und Fliegenbinden austauschen willst.
Gruß Hans