Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht
Bild Bild

Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 193 times
Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?

Beitrag von Palakona »

Die meisten Angler stellen sich unter Fliegenfischen das Angeln an tollen Salmonidengewässern mit Fliegenrute, Flugschnur und fein gebundenen Fliegen vor - auch ich. Und ich hab auch das große Glück, das auch genauso praktizieren zu dürfen.

Jetzt bin ich aber auch noch seit vielen Jahren in einem Angelverein, in dem die Fliegenfischer eher die Ausnahme darstellen.
Jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst werden ein paar Teiche mit fangfähigen Forellen zum Ausfang besetzt, und man darf eine bestimmte Anzahl/Monat entnehmen. Typische Küchenforellen.
Seit ich in Pension bin, nütze ich diese Möglichkeit natürlich auch - früher hatte ich dafür keine Zeit.
Allerdings angle ich auch an den Teichen mit der Fliegenrute und Nympherl auf Forellen. So kann ich gleich meinen über den Winter eingerosteten Bewegungsablauf beim Werfen in Schwung bringen. Also ein Gewinn in mehrfacher Hinsicht.
Aber ist das auch Fliegenfischen? Und wenn nicht - warum nicht?
Was sagt Ihr?
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
Pabru
Name: Patrick
Has thanked: 801 times

Re: Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?

Beitrag von Pabru »

Servus Peter,
Also meines Erachtens ist das genau so Fliegenfischen. Du fängst Fische mit der Fliegenrute.
Klar wird das jetzt nicht dem Bild entsprechen, welches wir im Kopf haben wenn wir ans Fliegenfischen denken aber es geht ja nicht immer um die Optimalvorstellung.

Ist halt meine Meinung.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><
wuzler
Herr der Fliegen
Name: Karl Flick
Has thanked: 4918 times

Beitrag von wuzler »

Schließe mich der Meinung von Patrick an. Wenngleich ich daran denke wie wir beide in der Teichl gestanden sind und die Fliegenrute geschwungen haben, das ist dann natürlich das wahre Fliegenfischen.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
tschiste
Name: Christian
Has thanked: 1004 times

Beitrag von tschiste »

Also, ich sage mal das nicht die Art des Gewässers bestimmend ist für die Bezeichnung des Angelns.
Wenn Fliegenfischer GTs in den Flats mit der Fliegenrute nachstellen bleiben sie auch noch Fliegenfischer und werden dafür auch noch bewundert, zumal es mit Spinnrute erheblich leichter wäre....
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
dryflyonly
ffff
Name:
Has thanked: 913 times

Beitrag von dryflyonly »

Sehe es ebenfalls so wie meine Vorposter. Das Gewässer ist nicht entscheidend, entscheidend ist, was Du in der Hand hälst und was am anderen Ende angeknüpft ist.
Es gab schon unendiche Diskusionen darüber, ob man Streamerfischen ebenfalls als Fliegenfischen bezeichnen kann. Ein unerschöpfliches Thema.

Im Mutterland des Fliegenfischens galt ja, ich glaube bis G.E.M. Skues in den 1930er Jahren das Nymphenfischen populär machte, nur das als Fliegenfischen, was
oben schwamm.

Ich meine, alles was einem Insektimitat, egal in welchem Stadium ans Tippet geknüpft wird ist Fliegenfischen.

vg Sigi
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 193 times

Beitrag von Palakona »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Auch für mich ist weder Gewässertyp noch der Zielfisch entscheidend. Fliegenrute, Flugschnur, künstliche Fliege - bei mir gilt auch der Streamer - und die entsprechende sportliche Einstellung. DAS ist für MICH Fliegenfischen.
Wobei mit sportlich nicht körperliche Spitzenleistung, sondern sportliche Fairness dem Fisch gegenüber gemeint ist.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
Antworten