Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht
Bild Bild

2026 Angefischt

Antworten
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5457 times
2026 Angefischt

Beitrag von zulu6 »

Grüß euch im Club,

mit reichlich Verspätung darf ich mich nun auch endlich zu jenen zählen, die die heurige Saison angefischt haben.
Bei richtig wechselhaften Aprilbedingungen mit Sonne und Wärme am einen und Regen, Schneefall und Gewitter am andern Tag,
war schon die erste Hürde, einen geeigneten Zeitraum zu finden, der mit meinem dauerhaft knappen Zeitbudget vereinbar war…

Pegelbeobachtungen zeigten zudem, dass bereits Schmelzwasser – wenn derzeit auch noch im überschaubaren Ausmaß – mitmischt.
An folgendem Ausschnitt ist deutlich erkennbar, wie jeweils nach Mittag eine deutliche Schmelzwasserfracht daherkommt,
um dann mit der nächtlichen Abkühlung wieder abzuebben.

zulu_2026-04.png

Demnach wäre der Morgen bzw. Vormittag sicher der geeignetste Zeitpunkt für ein paar Würfe,
konnte mir jedoch nur einen eher kurzen Abstecher nach Feierabend einplanen.

Mit dem kalten Schmelzwasser im Hinterkopf kam vorerst eine bewährte Nymphe ans Band und
am vierten oder fünften Spot waren die ersten zaghaften Anfasser zu verzeichnen,
sowie 2x long line release und eine Bachforelle, welche sogar den Weg über den Kescherrand fand.

ABER: es setzte eine Schlupf ein und immer wieder mal steigende Fische!
Ja keine Frage, rasch umsatteln auf Trockene!
Mein erster Gedanke – eine Klinkhåmer vom nicht stattgefundenen Swap soll ans Band!
Jessas – die hab ich ja noch gar nicht in die Fliegenbox einsortiert. AFF

Alternative kam eine Sedge (mit extendet Body von Seppham) ans Band und sie lieferte zuverlässig.
An einem großen, aus dem Wasser ragenden Stein am gegenüberliegenden Ufer schlürfte immer und immer wieder ein Fisch
etwas (ja was wohl) von der Oberfläche des turbulent strömenden Wassers.
Etwas oberhalb versuchte ich die Sedge zu platzieren, sodass sie schön durch das Sichtfenster des Fisches treiben soll.
Der erste Wurf war nicht so gut platziert und so trieb sie Sedge unbeachtet etwa einen Meter zu weit weg am Stein vorbei.
Der nächste Wurf passte jedoch perfekt – die Sedge trieb genau in der Bahn des Fisches und schwupp – weg war sie.
In aller Ruhe den Hefter gesetzt und bald fand sich eine schöne gezeichnete Bachforelle im Kescher wieder.

Zufrieden genoss ich den Moment noch etwas und begab mich dann weiter flussaufwärts.
Es war da zwar kein Stieg zu verzeichnen, die Sedge blieb aber am Band.
Wieder ein Biss und mit lautem Geplätscher sprang und windet sich ein Fisch am anderen Ende der Leine.
Kein Zweifel – es musste sich um eine Regenbogenforelle handeln – so war es dann auch.

Ein paar Würfe noch, dann war eh wider Zeit umzukehren – der nächste Termin stand schon an.
Summa summarum eine kurze, aber umso entschleunigendere Saisoneröffnung.
Man ist (sehr) zufrieden.

Beste Grüße
Jürgen

PS:
Werd schauen, dass ich die Mücke zeitnah noch ablichten und reinstellen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 197 times
Re: 2026 Angefischt

Beitrag von Palakona »

Sehr schöner Bericht deiner Saisoneröffnung - danke für‘s Teilen!
Saisoneröffnung war bei mir heuer nur am Teich, die Fliegenfischerei am Bach kommt kommende Woche dran.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
wuzler
Herr der Fliegen
Name: Karl Flick
Has thanked: 4933 times

Beitrag von wuzler »

Petri Heil zur erfolgreichen Saisoneröffnung und Danke für den schönen Bericht.
Bei mir ist noch immer nur Fliegenbinden angesagt. Eventuell, wenn es das Wetter zulässt, gehe ich am Freitag vor der EWF mit einem Freund an die Ammer um dort die Saison zu eröffnen!?
Wünsche allen eine gute Saison!

Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
dryflyonly
ffff
Name:
Has thanked: 919 times

Beitrag von dryflyonly »

Moin Jürgen,

ein herzhaftes Petri Heil zum erfolgreichen Saisonstart und Danke für den erfrischenden Bericht.
Bei mir geht's am 07. Mai los, worauf ich mich sehr freue.

Gruß Sigi
forelle1
Name: Hans
Has thanked: 2041 times

Beitrag von forelle1 »

Bei uns wird Morgen in unserem Vereinsgewässer auch angefischt.
Unser Gewässer ist ein Wiesenbach und war wegen Bachforellenbesatz drei Wochen gesperrt.
Ab Morgen ist das Gewässer wieder offen und es findet eine Veranstaltung ( Anfischen ) statt.
Auch für die Jugend ist eine extra Veranstaltung geplant.
Für die normalen Angler ist jedoch an diesem Tag das Gewässer etwas überfüllt. Es sind ja alle Angelarten erlaubt.
Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich Rentner bin und auch in der Zeit zum fischen kann, wenn die anderen arbeiten.
Als Hinweis für unserem Verein. Wir besetzen Fische die in dem Gewässer heimisch sind ( waren )
Die Mitglieder fangen ihren Fisch und zahlen ihren Beitrag.
Mit diesen Beitrag kann der Verein viel Nützliches für das Gewässer und der Fischartenerhaltung durchführen.
Darum bin ich gerne in diesem Verein.
Gruß Hans
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5457 times

Beitrag von zulu6 »

Petri dank Männers!
...und ich dachte, ich bin spät dran 🙂
Euren Antworten zur Folge gehts aber mehreren so.

In diesem Sinne auch euch einen schönen Saisonstart.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Antworten