Hier mein versprochener Bericht:
Angereist zum Treffen mit für mich neuen Fischerkollegen bin ich wie für mich üblich-ohne Hast am Donnerstag 16.04.2025. Da das gebuchte Hotel/Gasthaus an diesem Tag Ruhetag hatte, konnte ich in Ruhe mein Zimmer beziehen.
Am Freitag nach dem Frühstück gleich alle notwendigen Lizenzen/Tageskarten besorgt und ab ging es ans Wasser. Da mein Münchner Fischerfreund und ich ja schon am Donnerstag angereist waren, hatten wir an diesem Tag auch gleich die Gelegenheit genutzt und das Revier gleich zu Fuß erkundet.
Das Fischen hier war anders, als ich es gewohnt war: Eine sehr träge Fließgeschwindigkeit bei überraschend klarem (aber stark bewachsenem Bachbett) Wasser, Fischen vom Ufer aus und hiezu Watstiefel genügten-Waten war sowieso nicht erlaubt. Sonnenschein am Freitag und am Samstag, wobei mein Freund und ich eine eigene Führung vom Veranstalter-Wolfgang Fabisch-bekamen, welche auch sehr hilfreich war.Das Fischen gestaltete sich als gemütlich/ruhig-ich bin ja schnell fließende Alpenflüsse gewohnt-
Die dem herrlichen Sonnenschein entschied ich mich für eine kleine selbstgebundene Maifliege(mit irisierenden Flügeln). Es dauerte nicht lange und ich konnte die dortigen Forellen damit überlisten. Auch am Samstag war mir mit meiner Fliegenwahl das Fischerglück hold. Als es am Samstag bewölkt wurde, versuchte ich mit einer Klinkhammer in Größe 10-(Appetithappen(!)-mein Glück, welches mit mehrmaligem Erfolg belohnt wurde. Meinen ein wenig ungläubig schauenden Kollegen erklärte ich, warum gerade diese Größe und nicht in Hakengröße 14-18. Am Sonntagvormittag machte ich mit der KLINK weiter-wieder 4X FISCH!
Zu Mittag beendete ein mehrmals stattfindender Platzregen meine Überlistungen am Wasser.
Ich konnte mich getrost der fränkischen Kulinarik(z.B.: SCHÄUFELE-2 X) widmen, welche ich das ganze Wochenende sehr genoß.
Zwar war das Gewässer von niederländischen(!) Kormoranen beübt worden, doch die Jäger haben ca. 170(!) davon legal abgeschossen. Der Fischbestand hat zwar gelitten, doch es wurde auch nach der Flintenaktion nachbesetzt.
Für mich war das Event wieder eine Möglichkeit, mit meinem Münchner Spezi zu fischen, neue Leute kennenzulernen, auch ein für mich anderes Gewässer als gewohnt.
Meine Fangerfolge waren: Forellen von 20-45 cm. Äsche war keine dabei, obwohl ich einige beobachten konnte.
Ich hatte auch einen Norvise-Bindestock dabei. Zum Fliegenbinden kam ich aber nur durch aktive Mithilfe von 2 neuen Fischerfreunden, denn ich hatte ein für meine Maifliege wichtiges Teil vergessen: Meinen Grizly-Federbalg, die Federn sind zum Gestalten der Fliege unbedingt notwendig-Anzusehen auf YouTube: Tying the mayfly dun using a wingburner.
Sie organisierten mir ein paar dieser Federn und ich konnte mich bei ihnen und ein paar anderen Fliegenfischern mit ein paar meiner im Gasthaus gebundenen Fliegen bedanken.
Fotografisch festgehalten wurde dieser Event leider nicht, denn meine fotografierende Gattin war zu diesem Zeitpunkt in Marokko unterwegs.
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Fliegenfischertreffen in VELDEN an der Pegnitz
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 920 times
Re: Fliegenfischertreffen in VELDEN an der Pegnitz
Hallo Sepp,
Petri zu den Fängen in der Pegnitz.
Sag mal, ist die Pegnitz eigentlich ein Kreidefluss? Hab da mal was verlauten hören.
Gruß Sigi
Petri zu den Fängen in der Pegnitz.
Sag mal, ist die Pegnitz eigentlich ein Kreidefluss? Hab da mal was verlauten hören.
Gruß Sigi
- forelle1
- Name: Hans
- Has thanked: 2047 times
Ich gratuliere dir natürlich auch zu deinen tollen Fängen.
Schön wenn ein Treffen so positiv verläuft.
Ich hatte in dieser Zeit jedoch mehrfach Probleme.
Gesundheitlich und Zeitlich konnte ich an allen Veranstaltungen in dieser Zeit nicht teilnehmen.
Gestern war ich endlich wieder an meinem Hausgewässer und konnte eine Bachforelle fangen.
Ob mein Hausgewässer ein Kreidefluss ist würde mich jedoch auch interessieren.
Auf welche Faktoren kommt es da an.
Gruß Hans
Schön wenn ein Treffen so positiv verläuft.
Ich hatte in dieser Zeit jedoch mehrfach Probleme.
Gesundheitlich und Zeitlich konnte ich an allen Veranstaltungen in dieser Zeit nicht teilnehmen.
Gestern war ich endlich wieder an meinem Hausgewässer und konnte eine Bachforelle fangen.
Ob mein Hausgewässer ein Kreidefluss ist würde mich jedoch auch interessieren.
Auf welche Faktoren kommt es da an.
Gruß Hans
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5470 times
Grüß dich Sepp,
danke für deinen Bericht, das muss ja wirklich eine schöne Fischerei gewesen sein.
Ja die Maifliege mit den irisierenden Flügeln
- jetzt konnte sie zeigen, was sie kann und
die Klinkhåmer auch noch als 10er-Happen nachgelegt --> nice.
Herzliches Petri Heil zu dem gelungenen Fischerausflug!
@Hans: das hängt wohl im Wesentlichen vom Untergrund ab, ob Klreidefluss oder nicht.
Beste Grüße
Jürgen
danke für deinen Bericht, das muss ja wirklich eine schöne Fischerei gewesen sein.
Ja die Maifliege mit den irisierenden Flügeln
die Klinkhåmer auch noch als 10er-Happen nachgelegt --> nice.
Herzliches Petri Heil zu dem gelungenen Fischerausflug!
@Hans: das hängt wohl im Wesentlichen vom Untergrund ab, ob Klreidefluss oder nicht.
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)