Angefixt von Karls Bericht, war ich gestern auch an der oberen Ybbs. Erstens um entspannt zu fischen, zweitens mußte die neue Wathose getestet werden und viele weitere Gründe würden mir noch einfallen. Ideales Fischerwetter gestern- Vormittags bewölkt und ab und zu ein kleiner Schauer, Nachmittags kam die Sonne und es wurde Warm. Das Wasser doch sehr nieder und ich werde das Wasserl jetzt ein bisl ruhen lassen.
Ausgestattet mit der 3/4er RonRod (ABSOLT GENIALE RUTE !!!) und meiner Ross Colorado LT. mit 4er Schnur. Vorwiegend kamen heute Trockenfliegen zum Einsatz, welche eigentlich alle gleichermaßen funktionierten. Pheasant Tail Parachute, Missing Link, High Vis Caddis, Oaschal in Mike Bindeweise (mit Sichthilfe). Und die eine oder andere Selfmade Nymphe in #16 Größe. Nicht funktionierte heute eine große Rehhaar und ein Stimulator....warum auch immer....
Selten aber doch bekam ich von daheim bzw. von der Schwiegergroßmutter (95 Jahre) einen Auftrag zur Fischmitnahme...klassischer Auftragsmord!
Morgens um 8.00 begann ich im oberen Revierteil - einfach herrlich ich war alleine keine Menschenseele in der Nähe und der Bach präsentierte sich prachtvoll. Gleich der erste Wurf brachte mir eine 30er Bachforelle die sich auf meine High Vis Caddis stürzte. Nicht jeder Spot war heute oben gut...aber die eine oder andere konnte ich schon überlisten. Wie gesagt-die o.a. Muster wurden durchgemixt und waren allesamt erfolgreich.
Nach zwei Stunden verabschiedete ich mich vom oberen Revierbereich und fuhr in den mittigen Bereich, den ich ebenfalls erfolgreich befischte. Auch hier Menschenleer, ein wenig Regen und ganz gut gelaunte Bachforellen. Heute nicht die größten aber dennoch wunderbare Wildfische. Im oberen Revierteil (also oben und Mittig) hätte ich zwar 2-3 Maßige bzw. im "Revierküchenfenster" befindliche Fische erwischt, aber dort nehme ich in gewohnter weise keinen Fisch mit. Die Rute funktionierte, Mike funktionierte und die Fische waren ebenfalls gut gelaunt. Der eine oder ander Spod war besser...aber ehrlicherweise- fad wurde mir nie und es war einfach echt entspannend.
Gegen 14 Uhr vertschüßte ich mich in den unteren Revierteil um die Auftragsmorde zu erledigen und evtl die eine oder andere Äsche zu überlisten.
Unten waren die Fische wie verrückt. Die Oaschal wurde attackiert, als gebe es kein morgen. Fast jeder Wurf ein Biss...nicht alle blieben hängen. Zur Überraschung konnte ich auch einen Saibling fangen (dürfte aus dem See und dessen Ablauf stammen)....dieser wurde umgehend für die Küche verwendet 39cm hatte er. Leider kein Bild davon...da spinnte gerade die GoPro...warum auch immer. Eine tolle Äsche hatte ich auch am Band aber die konnte sich mit einem Salto verabschieden. Ebenso ein Riesen Aitel im Seebachauslauf. Einen weiteren Auftragsmord konnte ich an einer Regenbogenforelle im "Butcher Pool" durchführen. Gegen Ende konnte ich noch eine Äsche ans Band bekommen. Nachdem in diesem Bereich soviel Bisse kamen, beendete ich mit der Äsche den Tag und gönnte mit im nahegelegenen Restaurant ein gutes Bier und ein kräftiges Essen. Ein wirklich lässiger Fischertag -mit vielen Fischen- tollen Momenten.
PS: Die Wathose ist übrigens super, guter Tragekomfort, dicht- Was will man mehr!
Noch ein paar Pics
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling


Sonntags Genussfischen
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
- Name:
- Has thanked: 31 times
- hat sich bedankt: 33 times
Sonntags Genussfischen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Willi
- Doc Kebari
- Beiträge: 2874
- Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
- Wohnort: Wels
- Name: Willi
- Has thanked: 1903 times
- hat sich bedankt: 3123 times
- Kontaktdaten:
Re: Sonntags Genussfischen
Ein sehr erfolgreicher Tag für Dich! Dickes Petri und vielen Dank für den schönen Bericht!
Gruß, Willi
Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
- zulu6
- Administrator
- Beiträge: 2340
- Registriert: 20. November 2019, 09:50
- Wohnort: Nähe Bregenz
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5091 times
- hat sich bedankt: 3038 times
- Kontaktdaten:
Re: Sonntags Genussfischen
Wow Mike, astreine Fischerei!
Herzliches Petri heil und danke dir für den super Bericht.
Schöne Grüße
Jürgen
Herzliches Petri heil und danke dir für den super Bericht.



Das ist so ziemlich die beste Kombination für Fliegenfischerendorfin in ÜberdosisMiguelefue hat geschrieben: ↑5. Juli 2021, 16:12 Die Rute funktionierte, Mike funktionierte und die Fische waren ebenfalls gut gelaunt. Der eine oder ander Spod war besser...aber ehrlicherweise- fad wurde mir nie und es war einfach echt entspannend.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
- forelle1
- Beiträge: 1027
- Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
- Wohnort: Deutschland / Franken
- Name: Hans
- Has thanked: 1876 times
- hat sich bedankt: 1399 times
Re: Sonntags Genussfischen
Ein kräftiges Petri Mike und danke für den schönen Bericht und den herrlichen Bildern.
Auch die Oma wird sich freuen.
Gruß Hans

Auch die Oma wird sich freuen.
Gruß Hans