Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht
Bild Bild

Wieder an der Steyr

Antworten
wuzler
Herr der Fliegen
Name: Karl Flick
Has thanked: 4994 times

Wieder an der Steyr

Beitrag von wuzler »

​Wie jedes Jahr freute ich mich über den Anruf meies Freundes ob ich denn Zeit und Lust hätte an die Steyr mitzufahren. Und wie ich Lust und Zeit hatte. Als Pensionist hat man die sowieso und sonst nimmt man sich diese einfach.

Gegen 09.00 Uhr waren wir am Wasser. Rein in die Klamotten, auch in eine lange Unterhose, die Steyr ist selbst bei den die letzten Tage herrschenden Temperaturen noch relativ kalt, die Ruten fertig montiert und an eine unserer Liebingsstellen. Es gibt eigentlich nur Lieblingsstellen dort.

Er fing mit der Trockenfliege an, ich vertraute anfangs lieber der Nymphe. Etwas tieferes Wasser im Uferbereich , da wo ich schon die letzten Jahre immer wieder gute Fische fangen konnte, und nach dem zweiten Wurf ein Biss. Sofort merkte ich dass es sich um einen guten Fisch handelt und den Kopfstößen nach um eine starke Äsche. Der Drill gestaltete sich schwierig, da ich den Fisch nicht in das Geäst eines Baumes welcher ins Wasser ragte kommen lassen wollte.

Ich hatte ihn schon zwei , dreimal fast im Kescher, doch die Äsche nahm immer wieder Schnur von der Rolle. schließlich konnte ich sie dann doch keschern. Was für ein traumhafter Fisch. Da Jochen inzwischen weiter stromaufwärts war, konnte ich im relativ tiefen Wasser keine genaue Messung durchführen. Ich stellte das Maß durch anhalten an die Rute fest. Die Äsche hatte eine Länge von 49 cm! Was für ein Auftakt. Der erste Fisch des Tages gleich ein Traumfisch.

Mit meiner Kamera machte ich noch ein Foto, welches leider nicht den ganzen Fisch zeigt, da das Sichtfenster der Kamera nicht sauber war. Aber ich glaube dass man auch so die Länge erkennen kann!

Es sollte die einzige Äsche seinwelche ich an diesem herrlichen Tag fangen konnte. Der zeitweise orkanartige Wind vermieste teilweise die Fischerei. Trots des Windes konnte ich an die 20 bis 25 gute kampfstarke Fische fangen. Bis auf die eine Äsche alles kampfstarke Regenbogner. Eine Regenbogen konnte ich auf Trockenfliege, alle anderen auf Nymphe fangen.

Zum Abschluss konnte Jochen noch eine starke Äsche von geschätzten knappen 50 cm fangen.

Alles in allem wieder ein herrlicher Tag in herrlicher Natur mit herrlichen Fischen .
P1010619.JPG
P1010624.JPG
P1010625.JPG
P1010627.JPG
P1010629.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5525 times
Re: Wieder an der Steyr

Beitrag von zulu6 »

Ja so eine Einladung darf man nicht ausschlagen, schon garnicht, wenn man es sich so leicht einteilen kann.
wuzler hat geschrieben: 5. Juli 2026, 12:56 Es gibt eigentlich nur Lieblingsstellen dort.
:love: :love: :love:

Schöne Schilderung vom Drill der Mega-Äsche - super Fisch!

Herzliches Petri heil zu dem schönen Fischgang mit gut Fisch!

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Krebs55
Name:
Has thanked: 92 times

Beitrag von Krebs55 »

Servus Karl,

Petri heil,

danke fürs zeigen, wunderschöne Fische, herrliches Wasser,

LG Ernestine
Willi
Doc Kebari
Name: Willi
Has thanked: 1937 times

Beitrag von Willi »

Dickes Petri Karl! Ja die Steyr hat schon was, das konnte ich auch dieses Wochenende feststellen!
Warst du weiter oben, Richtung Grünburg?
Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
wuzler
Herr der Fliegen
Name: Karl Flick
Has thanked: 4994 times

Beitrag von wuzler »

Willi hat geschrieben: 5. Juli 2026, 20:31 Dickes Petri Karl! Ja die Steyr hat schon was, das konnte ich auch dieses Wochenende feststellen!
Warst du weiter oben, Richtung Grünburg?
Gruß, Willi
Servus Willi, ich war im Revier Schaumburg Lippe, das ist in Klaus unterhalb des Staussees. Keine TK , geht nur auf Einladung.
Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
Antworten