Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht
Bild Bild

Meine Erfahrungen mit Watschuhen

Fragen und Erfahrungen zu...
Antworten
Trutta1
Name: Frank Ritter
Has thanked: 50 times

Meine Erfahrungen mit Watschuhen

Beitrag von Trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,
Ich war früher fast ausschließlich mit Watstiefeln unterwegs. Immer und überall war dies in jungen Jahren kein Problem!
Als die ersten Wathosen mit Füßlingen erschienen, gab es ja kaum einen Wahl.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es nur Watschuhe mit Filzsohlen. Das war schon wesentlich bequemer als mit Watstiefeln.
Aber eben nur beim Waten! Auf der Wiese, vor allem bei Nässe, war das ohne Spikes sehr gefährlich. Im Winter bei Eis und Schnee waren und sind Filzsohlen völlig unbrauchbar. Egal ob mit oder ohne Spikes!
Dann kamen die ersten Gummisohlen auf den Markt, die sich aber ohne Spikes recht schnell abliefen und auch sonst nicht den optimalen Halt boten.
An den heutigen Vibramsohlen in Verbindung mit Spikes ist eigentlich nichts auszusetzen. Wenn man sich die teuren Star Cleats leisten kann, gibt es nichts besseres!
Erhöhte Scheuchwirkung durch die Spikes konnte ich nicht feststellen, da ich am Niederungsbach zu 95% vom Ufer aus fische und im Gebirgsbach allein durch die erhöhte Fließgeschwindigkeit ein ganz anderer Geräuschpegel unter Wasser vorherrscht.
Filzsohlen verursachen ganz sicher die geringsten Geräusche unter Wasser, geben mir aber in vielen Situationen nicht die nötige Trittsicherheit.
Auf algenbewachsenem Untergrund hat natürlich die Kombination Filz/Spikes Vorteile.
Im Stillwasser, z.B. an der Ostsee haben spikesbestückte Watschuhe oder Watstöcke ganz sicher eine höhere Scheuchwirkung.
Ich nehme das aber in Kauf, da ich mich in der Kombination Vibram/Spikes sicherer fühle.

Nach dieser, meiner subjektiven Gegenüberstellung von Filz und Vibram habe ich meine Wahl getroffen.
------------------------------------------------- Filz------------Filz/Spikes-------Vibram-------Vibram/Spikes
Sicherheit beim Waten (Sand)--(++)----------------(++)-------------(++)-------------------(++)
Sicherheit beim Waten (Stein)---(+)-----------------(++)---------------(-)--------(+)m.StarCleds(++)
Standsicherheit Sand/Stein-------(+)-----------------(++)--------------(+)--------------------(++)
Standsicherheit Rasen (nass)----(--)------------------(-)---------------(++)-------------------(++)
Standsicherheit Eis/Schnee-------(--)------------------(--)---------------(+)--------------------(++)
Haltbarkeit d. Sohle insgesamt--(--)------------------(-)----------------(+)--------------------(++)

Wichtig ist für mich in erster Linie die Standsicherheit in den verschiedensten Situationen!
Auch der Einsatz eines Watstocks wird Jahr für Jahr wichtiger!

TL, Frank
Seppham14
Ranger
Ranger
Name: Josef
Has thanked: 958 times

Re: Meine Erfahrungen mit Watschuhen

Beitrag von Seppham14 »

Ich verwende die Korkers mit Filz, Gummi, Vibram+Spikes- Diese Wechselsohlen den Terrain vor Ort entsprechend. Sind vor allem extrem leicht. Auch Watstiefel sind im Gebrauch.
Der Watstock ist immer dabei.
LG,
Sepp
Willi
Doc Kebari
Name: Willi
Has thanked: 1940 times

Beitrag von Willi »

Seit Jahren habe ich Watschuhe von Hart mit Filz/Spikes-Kombination in Verwendung und bin absolut zufrieden damit.
BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
Trutta1
Name: Frank Ritter
Has thanked: 50 times

Beitrag von Trutta1 »

Grüß dich Willi,
trägst du die Filzbesohlten auch im Winter?
So lange kein Schnee liegt, geht das vielleicht noch aber ich habe selbst auf nassen Rasen schon Rutschpartien hinter mir.

TL, Frank
Seppham14
Ranger
Ranger
Name: Josef
Has thanked: 958 times

Beitrag von Seppham14 »

Nasser Rasen? Rutschpartie?
Da hatte ich mit den Filzsohlen zusätzlich einen Rutenbruch
LG,
Sepp
Willi
Doc Kebari
Name: Willi
Has thanked: 1940 times

Beitrag von Willi »

Hallo Frank, im Schnee hab ich sie noch nicht probiert. Meine Reviere dürfen nur bis Mitte November befischt werden.
TENKARA ist meine Philosophie!
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5563 times

Beitrag von zulu6 »

Grüß dich Frank und alle!

Danke für die empirischer Aufschlüsselung deiner Erfahrungswerte.

Derzeit verwende ich den Danner Foot tractor (mit Vibram + Aluplatten).
Gutes Allroundgerät für mich, hat aber auch Schwächen vor allen bei Algenbewuchs.
Als Alternative nutze ich auch Vibram und damit bin ich wirklich zufrieden.

Mein Weg hat mit Watstiefeln mit Filzsohle begonnen.
Irgenwann wurde ein Schuh mit Wechselmechanismus samt Filz, Vibram und Vibram+Spikes angeschafft.
Damit konnte ich in meinen Gewässern verschiedene Situationen testen und mir so ein gutes Bild machen.

Der nächste Schuh wird mit Vibram sein.
Bietet für mich die beste Allroundperformance für meine erwartbare Fischerei.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Antworten