Grüß dich Frank und alle,
danke für das spannende Thema, das ja doch eine große Bandbreite bietet.
Da könnt ich glaub ich erschöpfend Text spamen
...und falls das folgende einem zuviel werden sollte, einfach ignorieren - nur meine 5ct
Es wurde ja schon der 08/15 Fliegenfischer in's Rennen gebracht und dort würde ich mich auch sehen.
Mein Zugang war vor langer Zeit über einen damals noch vorhandenen Fischerladen, bei dem schon das erste Taschengeld in
Angelsachen umgesetzt wurde.
Der hat dann auch nach Ladenschluss in der benachbarten Wiese eine kleines Wurftraining mit den wichtigsten Grundlagen und
sogar ein Gang mit ans Fischwasser für den Ersten Wurf am Wasser auf seine (!) Lizenz geboten.
Ja und dann vergingen mangels Fliegenwässer im Revierportfolio viele Jahre des hin und wieder fliegenfischens bzw. eigentlich nur versuchen einen Wurf hinzubekommen.
Nach vielen Jahren der Warteliste auf einen begehrten Revierplatz war es so weit und von da an könnte man dann vom Fliegenfischen reden.
Wobei Erfolg im Wesentlichen einen vernünftig hinbekommenen Wurf bedeutete - da war noch lange kein Fisch am Band.
Auch dies gelang schlussendlich mit konsequenter Arbeit an sich selbst und mit einem offenen Ohr was erfahrene Fliegenfischer einem raten.
Mit der ganzen Youtubeszene - ich schau ein Tutorial und bin dann Experte für alles - kann ich nix anfangen,
muss aber schon auch sagen, dass ich mir
a) selbstverständlich auch welche ansehe und
b) natürlich dort auch was mitgenommen werden kann.
Aber es wird nicht das eigenen Tun, eigene Gedanken, Arbeit an sich selbst ersetzen.
Das Werfen ist besser geworden und es funktioniert, gelegentlich einen Fisch ans Band zu bekommen.
Mit dem Fliegenbinden genauso und da werden im Großen und Ganzen aus Freude an der Sache auch nur mehr Selbstgebundene gefischt.
Was ist nun Erfolg?
Das Rezept
muss glaub ich jeder selber finden und meiner Erfahrung nach ändert es sich auch in der persönlichen Entwicklung als Fischer und Fliegenfischer.
Klingt wie eine Standardantwort - aber ist mMn so.
Manche können Halbmeterfische und mehr am laufenden Band präsentieren usw.
In meinem Wasser sind derartige Trophysalmoniden als fangbares Wild
nicht vorhanden und
ganz ehrlich hab ich eh genug Arbeit mit einer kämpferischen Ü40er.
Barben gibts bis in den 70er-Bereich und liefern spektakuläre Erlebnisse.
Alles gute Gründe, innezuhalten und den Moment wirken zu lassen.
Und trotz aller Fänge ist und bleibt ein gelungener Wurf ein Erfolg.
Dann natürlich das Anbieten selbst, das ist mMn DER Erfolgsfaktor.
Wenn man so darüber nachdenkt, wird man es darauf reduzieren können.
Richtig anbieten bringt Fisch ans Band. D.h. man hat den Fisch ausgetrickst. Das ist schon ein Moment, den ich als Erfolg sehe.
Trutta1 hat geschrieben: ↑29. Juli 2026, 17:28
Wenn man zufrieden ist, kann man auch entspannt fischen.
Für mich ist schon seit langer Zeit das Gesamterlebnis am Bach das wichtigste.
Ja genau!
Und sich nicht von den "Erfolgen" anderer treiben lassen.
Den eigenen Weg gehen.
Trutta1 hat geschrieben: ↑30. Juli 2026, 10:44
Ich fische nie ohne Kescher, sei denn ich habe ihn im Auto vergessen!
Detto!
Entspannt ist für mich vorbei, wenn ich keinen hab.
Und gerade bei der Hitze jetzt und den hohen Wassertemperaturen steigt die Mortalität von "bis aufs Letzte" ausgedrillten Fischen enorm.
Lässt sich belegen, vertrete aber hauptsächlich die eigene Meinung.
Dies bitte daher nicht als Belehrung ansehen!
Schonender Umgang -natürlich, alleine schon aus Respekt vor der Kreatur!
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass sogar das Übung erfordert. Wem das Fischen noch neu ist,
dem seien ein paar Versuche zugestanden - wichtig, dass man sich ehrlich Mühe gibt.
...und auch alten Hasen kann man was danebenlaufen.
So derweil lass ich's mal so stehen - mir läuft gerade die Zeit davon
Trutta1 hat geschrieben: ↑29. Juli 2026, 15:22
Ach ja! Ich sitze gerade am kroatischen Strand und habe ausreichend Zeit, mir über solche Sachen Gedanken zu machen.
Dann noch gute Erholung und viel Spaß auf der Suche nach dem Sinn des Lebens/Fischens
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)