obwohl ich schon vielen angehenden Fliegenfischern durch Kurse den Einstieg ins Fliegenfischen erleichtern konnte, bin ich weit davon entfernt, mich als Wurfexperte darzustellen!
Viel wichtiger ist für mich das Gesamtpaket.
Die verschiedensten Fließgewässer der Salmonidenregion richtig "lesen" zu können ist ein wichtiger Baustein um erfolgreich zu fischen. Meiner Meinung nach fast genau so wichtig wie eine akurate Wurftechnik.
Die optimale Zusammenstellung des Geräts, sowie die richtige Köderwahl zum jeweiligen Zeitpunkt, vervollständigen meiner Meinung nach die Grundvorraussetzungen ein erfolgreicher Fliegenfischer zu werden.
Ich kenne einige Fliegenfischer, die zwar die Wurftechnik beherrschen, aber regelmäßig am Bach verzweifeln. Eine Steigerung dieser Verzweifelung trifft dann beim Meerforellenfischen auf völliges Unverständnis, wenn dann noch der in Wurfweite stehende Fliegenfischer fängt.
Ist es nur Glück, oder macht der erfolgreiche Fliegenfischer etwas anders?
Wer kennt diese Situation nicht?
Heute kann jeder die Videos erfolgreicher Fliegenfischer im Netz sehen. Es suggeriert dem Konsumenten aber ausschließlich die beständigen erfolgreichen Tage am Wasser.
Die erfolglosen Stunden sind uninteressant und auch von Niederlagen wird ungern berichtet.
Als ich vor vielen Jahren mit dem Fliegenfischen begann, gab es keine Kurse.
Selbst Bücher waren im ostdeutschen Raum nicht zu bekommen.
Alles musste selbst erarbeitet werden und wenn mir heute ein FF- Instuktor sagt, ich benötige keinen Wurfkurs, weiß ich nicht genau ob er meint, dass es eh keinen Zweck hat!
Dennoch würde mich interessieren, wie ihr das seht und was nach eurer Meinung die wichtigsten Grundlagen sind, um aus einem guten Fliegenfischer auch einen guten und erfolgreichen Fliegenfischer zu machen?!
Ach ja! Ich sitze gerade am kroatischen Strand und habe ausreichend Zeit, mir über solche Sachen Gedanken zu machen.
Ab nächste Woche wird vielleicht ein Bericht aus dem "Tal meiner Träume" folgen.
Auf jeden Fall habe ich dann weniger Zeit solche Fragen zu stellen!
TL, Frank