Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht
Bild Bild

Wichtige Argumente

Bekanntmachungen, Interessantes...

Moderator: zulu6

Antworten
Trutta1
Name: Frank Ritter
Has thanked: 45 times

Wichtige Argumente

Beitrag von Trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,
obwohl ich schon vielen angehenden Fliegenfischern durch Kurse den Einstieg ins Fliegenfischen erleichtern konnte, bin ich weit davon entfernt, mich als Wurfexperte darzustellen!
Viel wichtiger ist für mich das Gesamtpaket.
Die verschiedensten Fließgewässer der Salmonidenregion richtig "lesen" zu können ist ein wichtiger Baustein um erfolgreich zu fischen. Meiner Meinung nach fast genau so wichtig wie eine akurate Wurftechnik.
Die optimale Zusammenstellung des Geräts, sowie die richtige Köderwahl zum jeweiligen Zeitpunkt, vervollständigen meiner Meinung nach die Grundvorraussetzungen ein erfolgreicher Fliegenfischer zu werden.
Ich kenne einige Fliegenfischer, die zwar die Wurftechnik beherrschen, aber regelmäßig am Bach verzweifeln. Eine Steigerung dieser Verzweifelung trifft dann beim Meerforellenfischen auf völliges Unverständnis, wenn dann noch der in Wurfweite stehende Fliegenfischer fängt.
Ist es nur Glück, oder macht der erfolgreiche Fliegenfischer etwas anders?
Wer kennt diese Situation nicht?
Heute kann jeder die Videos erfolgreicher Fliegenfischer im Netz sehen. Es suggeriert dem Konsumenten aber ausschließlich die beständigen erfolgreichen Tage am Wasser.
Die erfolglosen Stunden sind uninteressant und auch von Niederlagen wird ungern berichtet.
Als ich vor vielen Jahren mit dem Fliegenfischen begann, gab es keine Kurse.
Selbst Bücher waren im ostdeutschen Raum nicht zu bekommen.
Alles musste selbst erarbeitet werden und wenn mir heute ein FF- Instuktor sagt, ich benötige keinen Wurfkurs, weiß ich nicht genau ob er meint, dass es eh keinen Zweck hat!😆
Dennoch würde mich interessieren, wie ihr das seht und was nach eurer Meinung die wichtigsten Grundlagen sind, um aus einem guten Fliegenfischer auch einen guten und erfolgreichen Fliegenfischer zu machen?!

Ach ja! Ich sitze gerade am kroatischen Strand und habe ausreichend Zeit, mir über solche Sachen Gedanken zu machen.
Ab nächste Woche wird vielleicht ein Bericht aus dem "Tal meiner Träume" folgen.
Auf jeden Fall habe ich dann weniger Zeit solche Fragen zu stellen!😅😉

TL, Frank
felix181
Name:
Has thanked: 7 times

Re: Wichtige Argumente

Beitrag von felix181 »

Ich würde mich als richtigen 08/15 Fliegenfischer bezeichnen - ich kann nicht herausragend werfen, aber für meine Zwecke genügt es (bzw. MUSS es genügen ;) ).
Ich denke auch, dass das Werfen oft deutlich überbewertet wird, da ich Fliegenart, Fliegenmuster, die Grösse, das Lesen des Gewässers und auch das Bewegen am Gewässer für wichtiger halte.
Insgesamt finde ich, dass zumindest bei mir (ich fürchte altersbedingt) der Fangerfolg immer weniger als Gradmesser für einen erfolgreichen Angeltag heranziehen lässt.
Am Ende ist die Frage des "Werfens" sicher auch eine Frage welches Gewässer man befischt - manchmal fische ich am Meer vom Ufer auf Wolfsbarsche und da würde ich mir dann schon wünschen deutlich weiter werfen zu können :lol:
Trutta1
Name: Frank Ritter
Has thanked: 45 times

Beitrag von Trutta1 »

"Ich würde mich als richtigen 08/15 Fliegenfischer bezeichnen - ich kann nicht herausragend werfen, aber für meine Zwecke genügt es (bzw. MUSS es genügen ;) )."

Genau dies betrachte ich als sehr wichtig! Wenn man zufrieden ist, kann man auch entspannt fischen.
Für mich ist schon seit langer Zeit das Gesamterlebnis am Bach das wichtigste.
Allerdings musste auch ich mich dorthin "entwickeln". Das Alter lässt einen schon gelassener werden und ein Fangerfolg ist kein MUSS um einen schönen Tag am Wasser zu verbringen.

TL, Frank
Willi
Doc Kebari
Name: Willi
Has thanked: 1940 times

Beitrag von Willi »

Hallo Frank, ich sehe das sehr ähnlich wie du.
Auch ich versuche meinen Schülern nicht nur die Haltung der Rute und die Würfe bei zu bringen, sonder ihnen auch den Zugang zum Fisch zu erklären (soweit ich es kann :roll: ).
Dazu gehört auch die "Gewässerkunde" und die Lebensgewohnheiten der Fische. Daneben die (hoffentlich) richtige Köderwahl, abhängig von der Situation und natürlich die richtige Wahl des Setup's. Ja und nicht zuletzt auch das Verhalten beim suchen nach dem Fisch, dass bei Tenkara oft essenziell ist.

Vielleicht tue ich mir dabei mit der Materie "Tenkara" auch etwas leichter, aber was ich erkennen konnte ist, dass sich die Leute, welche zuerst Tenkara erlernen, sich leichter tun um auch das klassische Fliegenfischen auszuüben.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
Antworten