forelle1 hat geschrieben: ↑9. Januar 2022, 20:15
Nur mit der Fliegenrute habe ich noch keinen Karpfen gefangen. Ich muss einmal eine Karpfenfliege binden. Wie schaut die aus? Karpfen sind doch Allesfresser.
Hallo Hans, ja es gibt Maisfliegen, Brotfliegen, Wurmfliegen,... Ich habe aber schon Karpfen an der Oberfläche mit einer Trockenfliege gefangen und sogar eine Sakasa verschmähen sie nicht.
Zitat: "Die Reaktion im Forum war natürlich: Das hat nichts mehr mit Fliegenfischen zu tun."
Ob das noch was mit Fliegenfischen zu tun hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Streamerfischen ist für mich persönlich auch eher "Spinnfischen" als Fliegenfischen und Tenkara ist für viele ja auch "nur Stippfischen".
Was Fliegenfischen wirklich ausmacht und wie es definiert wird wurde schon oft diskutiert (gestritten).

Ich hab echt keine Lust mehr mich da auf Streitereien einzulassen, besonders mit Leuten, die bereits eine fixe Meinung dazu haben und alle anderen Argumente von vornherein wegwischen und "runterdodeln".
Ich denke, dass Karpfen auf deine "Wildschweincaddis" ansprechen werden, egal ob mit der Karpfenrute und Wasserkugel, oder an der Fliegenrute!
Gruß, Willi