Wahrscheinlich kennt sie jeder von uns die Rußnase, Blaunase oder wie sie auch genannt wird die Zährte. Gerade in der Donau fängt man diesen Fisch beim Feedern doch recht oft. An der Fliegen Gerte hatte ich bis jetzt noch nie das Vergnügen eine ans Band zu bekommen da sie auch jetzt nicht unbedingt oft vorkommen bei uns im Revier. Eigentlich habe ich noch nie gehört oder gesehen dass diese sich bei uns herumtreiben.
Am Sonntag startete ich um 6 Uhr recht zeitig zum Wasser und ließ meine Nymphen bis etwa 13 Uhr baden. Keine einzige Forelle gesellte sich zu mir, die Weißfische waren jedoch in bester Beißlaune und so gingen mir 2 gute Aiteln und eine Barbe an den Haken. Beim letzten Fisch des Tages musste ich dann jedoch zwei mal hinschauen. Ich nahm sogar meine Polbrille ab weil ich es kaum glauben konnte.
Da ist mir tatsächlich eine Rußnase eingestiegen und nicht mal eine schlechte. Ich schätze sie auf irgendwas in Richtung Mitte 45 cm. So etwas freut mich immer sehr, wenn man einen Fisch fängt mit dem man so gar nicht rechnet und so ein Erlebnis teile ich dann auch gerne mit euch

In diesem Sinne,
Petri Heil und liebe Grüße,
Patrick