Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Schwechat

Antworten
tschiste
Name: Christian
Has thanked: 934 times

Schwechat

Beitrag von tschiste »

Hallo Zusammen

letzten Samstag wollte ich mal sehen wie es bei meinem JK Gewässer aussieht.
Die Schäden sind extrem, das wird lange dauern bis die Au wieder zugänglich ist.....
IMG_20240928_145143.jpg
IMG_20240928_145218.jpg
IMG_20240928_145914.jpg
IMG_20240928_145941.jpg
IMG_20240928_150015.jpg
LG
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 144 times
Re: Schwechat

Beitrag von Palakona »

Schlimm, wie mancherorts das Wasser gewütet hat!
Bei allen Schäden wäre so ein Hochwasser aber auch als Chance zu sehen - das Wasser hat gezeigt, wo es hin will. Darauf könnte man eventuell - wenigstens an manchen Bächen und Strecken - bei den Reparaturarbeiten Rücksicht nehmen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
wuzler
Herr der Fliegen
Name: Karl Flick
Has thanked: 4610 times

Beitrag von wuzler »

Oh Oh, das ist schlimm. Aber wie Peter geschrieben hat ist es vielleicht doch eine Chance für die Zukunft!?
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
Seppham14
Ranger
Ranger
Name: Josef
Has thanked: 601 times

Beitrag von Seppham14 »

Hoffentlich macht man bei der Wiederaufforstung nicht das: Ersetzen durch die gleichen . Auf den Fotos handelt es sich um Pappeln, die sind dort die absolut falsche Wahl. Das waren sie schon vorher, nämlich fehl am Platz.
LG,
Sepp
forelle1
Name: Hans
Has thanked: 1876 times

Beitrag von forelle1 »

Das sieht ja nicht gut aus.
Da bin ich froh, dass wir in Oberfranken nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
Wir haben zwar, außer die Fränkische Schweiz, nur wenige gute Gewässer zum Fliegenfischen, aber mit solchen Naturkatastrophen haben wir nicht zu kämpfen. Ich konnte bis jetzt jeden Abend kurz an unserem Vereinsgewässer zum Fliegenfischen gehen. Die Fangerfolge waren zwar ????? nicht erwähnenswert, aber ich konnte meine Fliegen schwingen.
P1030804.JPG
P1050735.JPG
Das nennen wir schon Hochwasser.
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5091 times

Beitrag von zulu6 »

Christian, danke für den Statusbericht!
Das Wasser selbst und das Flussbett sehen eh eigentlich gut aus, es sind halt die katastrophalen Begleiterscheinungen,
die noch lange nachwirken.
Die Gewässer und deren Bewohner kommen i.d.R. recht gut mit Hochwasser zurecht - so sehe ich es zumindest in unseren lokalen Gewässern.
Kein noch so großes Hochwasser richtet mehr Schaden an, als der dauernde künstliche Sunk und Schwall der Kraftwerke.
Im Gegenteil, Hochwässer wirken belebend auf das Ökosystem.
Katastorphen sind es hauptsächlich aus Sicht der Menschen.

Wobei ich sehr gut in die Betroffenen hineinfühlen kann und auch schon einige Male Einsätzen nach solchen Ereignissen war.
Es ist schlimm, wenn das ganze Hab und Gut sprichwörtlich den Bach runter geht.
Zum Glück hatte ich in der Hinsicht bisher immer Glück.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Antworten