Hallo,
Ich werde nächstes Wochenende an die kleine Ybbs (Revier Lietz) und an die Gaflenz fahren
Wer kann mir Tipps zur kleine Ybbs geben (fliegen,Nymphen,stellen)
Bin für alle Infos dankbar….
Lg Pauc
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

Gewässerinfo kleine Ybbs
-
- Name: Sepp
- Has thanked: 73 times
Re: Gewässerinfo kleine Ybbs
Ist wahrscheinlich schon über 20 Jahre her, daß ich mal an der kleinen Ybbs gefischt habe. Damals habe ich ausschließlich mit der Trockenfliege gefischt. Alle üblichen Verdächtigen gingen gut: Adams, Buckcaddis und Terrestrials wie Ameisen oder Käfer, mit Hechel oder CDC spielte keine Rolle. Am besten gingen Fliegen, die ich mal zum Testen bekommen habe. Schauten aus wie Stubenfliegen mit pink-violettem Körper. Die wurden meines Wissens nie in ein Fliegensortiment eines Anbieters aufgenommen. Kamen anscheinend nicht über die Testphase hinaus. Zumindest konnte ich keine mehr bekommen, als ich welche nachkaufen wollte.
Am ehesten kommt vielleicht eine Royal Wulff in die Nähe.
Aber ich denke, die Fische werden dort nicht so wählerisch sein. Wie fast immer, kommt es mehr auf ein vorsichriges Verhalten am Wasser und die Präsentation, als auf die Fliege an.
LG Sepp
Am ehesten kommt vielleicht eine Royal Wulff in die Nähe.
Aber ich denke, die Fische werden dort nicht so wählerisch sein. Wie fast immer, kommt es mehr auf ein vorsichriges Verhalten am Wasser und die Präsentation, als auf die Fliege an.
LG Sepp
-
- Name: Andreas
- Has thanked: 228 times
Hi Sepp,
Danke! Danke!
Ich hab eh vor nur trocken zu fischen! Die „pauc“- meine Gaflenz vom Peter darf zuerst in der kleinen ybbs und dann „Zuhause“ in der Gaflenz fischen!
Adams is fix und royal wulff hab ich ja auch mir - wenn auch nur noch nie gefischt..
Bin schon gespannt, da die kleine Ybbs erst seit 2023 wieder öffentlich befischt werden darf und max 4 lizenzen/tag augsgegeben werden….
Danke! Danke!
Ich hab eh vor nur trocken zu fischen! Die „pauc“- meine Gaflenz vom Peter darf zuerst in der kleinen ybbs und dann „Zuhause“ in der Gaflenz fischen!
Adams is fix und royal wulff hab ich ja auch mir - wenn auch nur noch nie gefischt..
Bin schon gespannt, da die kleine Ybbs erst seit 2023 wieder öffentlich befischt werden darf und max 4 lizenzen/tag augsgegeben werden….
Per aspera ad astra!
(Seneca)
(Seneca)
-
- Name: Philipp Schneller
- Has thanked: 12 times
Das klingt ja nach einer Legenden Fliege

Petri Heil für dein Abenteuer an der kleinen Ybbs.
-
- Name: Andreas
- Has thanked: 228 times
Seppham seine:
Rehhaar mit CdC. Wobei ich mehr Probleme mit dem CDC hatte als mit dem Rehhaar. Hatte keine passende Klemme und so blieb das CDC an der Klemme hängen….
Aber sonst nix besonderes!
Rehhaar mit CdC. Wobei ich mehr Probleme mit dem CDC hatte als mit dem Rehhaar. Hatte keine passende Klemme und so blieb das CDC an der Klemme hängen….
Aber sonst nix besonderes!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Per aspera ad astra!
(Seneca)
(Seneca)