Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Erstmals an der Palten.

Antworten
Willi
Doc Kebari
Name: Willi
Has thanked: 1915 times
Erstmals an der Palten.

Beitrag von Willi »

Grüß euch,
heute befischte ich erstmals die Palten im Nationalpark Kalkalpen. Da ich dort vor einigen Monaten, auf Einladung der Fischerfreunde Kremstal, einen kostenlosen Tenkara-Kurs abhalten durfte, schenkte man mir eine Sonder-Tageskarte für dieses wunderschöne Gewässer.

Das Revier reicht vom BH-Schießplatz Ramsau-Molln bis zur Mündung in die Steyr.
Im oberen Abschnitt ist der Fluss teilweise hart verbaut. Einige Stellen sind da nur sehr schwer, wenn überhaupt zu erreichen. Doch im mittleren- und unteren Abschnitt ist die Palten noch großteils naturbelassen.

Das Wasser ist glasklar und die Fische extrem scheu. Meist sah ich sie nur mehr davon huschen, obwohl ich auf "Indianerfischen" umgeschaltet hatte. :shock:

Die Palten beherbergt kleine, naturbelassene Bachforellen, die hart erarbeitet werden wollen. Durch das sehr klare Wasser sind auch die Fische sehr hell gefärbt.

Wie gesagt sah ich die meisten nur beim Flüchten, trotzdem konnte ich einige wenige von ihnen über den Kescher führen.

Fazit:
Ein wunderschöner, großteils noch naturbelassener Fluss, umgeben von der herrlichen Landschaft des Nationalparks.
Scheue Naturforellen, die es einem nicht leicht machen, aber das macht für mich den Reiz aus! :cool:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!
FlifiSepp
Name: Sepp
Has thanked: 80 times

Re: Erstmals an der Palten.

Beitrag von FlifiSepp »

Hallo Willi,

danke für die Impressionen der Palten! Hatte ich bisher nicht auf dem Radar, man lernt halt immer noch dazu.

Wird die Palten ohne Besatzmaßnahmen bewirtschaftet? Das Verhalten der Fische deutet darauf hin.

Es ist auch ein völlig normales Verhalten von Bachforellen, daß sie äußerst scheu sind. In einem Bach wie der Palten kommen auch überwiegend kleine Fische vor. Das ist halt so. Und scheue Bachforellen zu überlisten, ist halt eine Kunst, die Du offensichtlich beherrschst.

Gratulation zu dem schönen Tag!

LG Sepp
Willi
Doc Kebari
Name: Willi
Has thanked: 1915 times

Beitrag von Willi »

Hallo Sepp, im oberen, verbauten Bereich wird Besetzt, allerdings nicht sehr viel.
Im naturbelassen Bereich wird meines Wissens nicht besetzt.
Trotzdem ist auch hier immer mit größeren Exemplaren zu rechnen.
BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5200 times

Beitrag von zulu6 »

Grüß dich Willi,

besten Dank für den schönen Bericht von der Palten. :thumbs_up:
Kostenlos heißt ja bekanntlich nicht umsonst und so ergab sich in dem Fall eine schöne Fischereigelegenheit.

Ja das ist wahrscheinlich nichts für Statussymbolfischer, dafür vielleicht mehr für Genussfischer.
Gefällt mir!

Herzliches Petri heil und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Krebs55
Name:
Has thanked: 83 times

Beitrag von Krebs55 »

Servus Willi,

Petri heil,

Danke fürs zeigen, so ein schönes Wasser und Fische,

LG Ernestine
hard
Has thanked: 254 times

Beitrag von hard »

Danke Willi für den schönen Bericht und vor allem für die tollen Impressionen von dem kleinen Bach ... wie einigen hier war mir dieses Gewässer überhaupt nicht bekannt, aber du hast es ganz hervorragend vor den Vorhang geholt

Glückwunsch und Petri zu deinem Tag an dem schönen Kleinod !
Antworten