Hallo Zusammen
Nicht nur das die Energie/Sprit teurer wird, habe ich heute einen Artikel über die Preisentwicklung für Tungstenprodukte gelesen.
Ich denke Hänger könnten empfindlich teuer werden.
Es gibt eine Preissteigerung von annähernd 800%, anscheinend wird das Material auch im Krieg benutzt.
Quelle: https://www.flytying.ro/tungsten-prices ... happening/
lg
Christian
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Tungsten Preisentwicklung
Moderator: zulu6
- tschiste
- Name: Christian
- Has thanked: 1004 times
Tungsten Preisentwicklung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
-Bob Lawless
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4918 times
Re: Tungsten Preisentwicklung
Hallo Christian, Danke für die Info.
Ja es ist der reinste Wahnsinn auf dieser Welt. Nur wegen ein paar so bescheuerten wie dem Trump, Putin usw. müssen die kleinen dies ausbaden. Bin neugierig ws noch alles teurer wird. Wenn das so weitergeht mit den Benzinpreisen muss ich mir das Fliegenfischen fahren überlegen. Hab ja meistens so 200 -300 km plus Kartenpreis, da macht es dann bald keinen Spaß mehr.
Beste Grüße, Karl
Ja es ist der reinste Wahnsinn auf dieser Welt. Nur wegen ein paar so bescheuerten wie dem Trump, Putin usw. müssen die kleinen dies ausbaden. Bin neugierig ws noch alles teurer wird. Wenn das so weitergeht mit den Benzinpreisen muss ich mir das Fliegenfischen fahren überlegen. Hab ja meistens so 200 -300 km plus Kartenpreis, da macht es dann bald keinen Spaß mehr.
Beste Grüße, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl
- Palakona
- Werbepartner
- Name: Palakona
- Has thanked: 193 times
Das stimmt, Tungsten (Wolfram) wird zum Beispiel für Artilleriemunition verwendet, deshalb ist die Nachfrage im Moment sehr groß.
Aber ich denke, die paar Kugerl, die wir Angler hin und wieder verlieren, werden uns nicht in den Ruin treiben. Da schmerzt es (wenigstens mich) viel mehr, um wieviel teurer die Anfahrt zum Wasser derzeit ist.
Aber ich denke, die paar Kugerl, die wir Angler hin und wieder verlieren, werden uns nicht in den Ruin treiben. Da schmerzt es (wenigstens mich) viel mehr, um wieviel teurer die Anfahrt zum Wasser derzeit ist.
- tschiste
- Name: Christian
- Has thanked: 1004 times
Re: Tungsten Preisentwicklung
Da bin ich als Selbstbinder ganz bei dir, die an/abreise tut schon weh, aaaber wenn man Käufer ist und die Nympherl kosten jetzt gerade schon an die € 2,5, wo gehen die hin!?Palakona hat geschrieben: ↑17. März 2026, 13:45 Das stimmt, Tungsten (Wolfram) wird zum Beispiel für Artilleriemunition verwendet, deshalb ist die Nachfrage im Moment sehr groß.
Da kannst schnell ein paar Liter Sprit versenken oder die Bäume damit dekorieren
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
-Bob Lawless
- Palakona
- Werbepartner
- Name: Palakona
- Has thanked: 193 times
Zum Glück binde ich auch selbst, denn viele Kleinbeträge summieren sich mit der Zeit.tschiste hat geschrieben: ↑17. März 2026, 14:10 Da bin ich als Selbstbinder ganz bei dir, die an/abreise tut schon weh, aaaber wenn man Käufer ist und die Nympherl kosten jetzt gerade schon an die € 2,5, wo gehen die hin!?
Da kannst schnell ein paar Liter Sprit versenken oder die Bäume damit dekorieren![]()
![]()
Andererseits versenkt man ja nicht jeden Tag eine Handvoll Nympherl.