Hallo Zusammen
Nicht nur das die Energie/Sprit teurer wird, habe ich heute einen Artikel über die Preisentwicklung für Tungstenprodukte gelesen.
Ich denke Hänger könnten empfindlich teuer werden.
Es gibt eine Preissteigerung von annähernd 800%, anscheinend wird das Material auch im Krieg benutzt.
Quelle: https://www.flytying.ro/tungsten-prices ... happening/
lg
Christian
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Tungsten Preisentwicklung
Moderator: zulu6
- tschiste
- Beiträge: 621
- Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
- Wohnort: Wien
- Name: Christian
- Has thanked: 1021 times
- hat sich bedankt: 1174 times
Tungsten Preisentwicklung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
-Bob Lawless
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Beiträge: 1376
- Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
- Wohnort: Freinberg
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4985 times
- hat sich bedankt: 1547 times
Re: Tungsten Preisentwicklung
Hallo Christian, Danke für die Info.
Ja es ist der reinste Wahnsinn auf dieser Welt. Nur wegen ein paar so bescheuerten wie dem Trump, Putin usw. müssen die kleinen dies ausbaden. Bin neugierig ws noch alles teurer wird. Wenn das so weitergeht mit den Benzinpreisen muss ich mir das Fliegenfischen fahren überlegen. Hab ja meistens so 200 -300 km plus Kartenpreis, da macht es dann bald keinen Spaß mehr.
Beste Grüße, Karl
Ja es ist der reinste Wahnsinn auf dieser Welt. Nur wegen ein paar so bescheuerten wie dem Trump, Putin usw. müssen die kleinen dies ausbaden. Bin neugierig ws noch alles teurer wird. Wenn das so weitergeht mit den Benzinpreisen muss ich mir das Fliegenfischen fahren überlegen. Hab ja meistens so 200 -300 km plus Kartenpreis, da macht es dann bald keinen Spaß mehr.
Beste Grüße, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl
- Palakona
- Werbepartner
- Beiträge: 600
- Registriert: 21. März 2018, 09:43
- Name: Palakona
- Has thanked: 198 times
- hat sich bedankt: 1103 times
- Kontaktdaten:
Re: Tungsten Preisentwicklung
Das stimmt, Tungsten (Wolfram) wird zum Beispiel für Artilleriemunition verwendet, deshalb ist die Nachfrage im Moment sehr groß.
Aber ich denke, die paar Kugerl, die wir Angler hin und wieder verlieren, werden uns nicht in den Ruin treiben. Da schmerzt es (wenigstens mich) viel mehr, um wieviel teurer die Anfahrt zum Wasser derzeit ist.
Aber ich denke, die paar Kugerl, die wir Angler hin und wieder verlieren, werden uns nicht in den Ruin treiben. Da schmerzt es (wenigstens mich) viel mehr, um wieviel teurer die Anfahrt zum Wasser derzeit ist.
- tschiste
- Beiträge: 621
- Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
- Wohnort: Wien
- Name: Christian
- Has thanked: 1021 times
- hat sich bedankt: 1174 times
Re: Tungsten Preisentwicklung
Da bin ich als Selbstbinder ganz bei dir, die an/abreise tut schon weh, aaaber wenn man Käufer ist und die Nympherl kosten jetzt gerade schon an die € 2,5, wo gehen die hin!?Palakona hat geschrieben: ↑17. März 2026, 13:45 Das stimmt, Tungsten (Wolfram) wird zum Beispiel für Artilleriemunition verwendet, deshalb ist die Nachfrage im Moment sehr groß.
Aber ich denke, die paar Kugerl, die wir Angler hin und wieder verlieren, werden uns nicht in den Ruin treiben. Da schmerzt es (wenigstens mich) viel mehr, um wieviel teurer die Anfahrt zum Wasser derzeit ist.
Da kannst schnell ein paar Liter Sprit versenken oder die Bäume damit dekorieren
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
-Bob Lawless
- Palakona
- Werbepartner
- Beiträge: 600
- Registriert: 21. März 2018, 09:43
- Name: Palakona
- Has thanked: 198 times
- hat sich bedankt: 1103 times
- Kontaktdaten:
Re: Tungsten Preisentwicklung
Zum Glück binde ich auch selbst, denn viele Kleinbeträge summieren sich mit der Zeit.tschiste hat geschrieben: ↑17. März 2026, 14:10 Da bin ich als Selbstbinder ganz bei dir, die an/abreise tut schon weh, aaaber wenn man Käufer ist und die Nympherl kosten jetzt gerade schon an die € 2,5, wo gehen die hin!?
Da kannst schnell ein paar Liter Sprit versenken oder die Bäume damit dekorieren![]()
![]()
Andererseits versenkt man ja nicht jeden Tag eine Handvoll Nympherl.
- Trutta1
- Beiträge: 9
- Registriert: 10. Juni 2026, 12:49
- Wohnort: Datteln
- Name: Frank Ritter
- Has thanked: 16 times
- hat sich bedankt: 32 times
Re: Tungsten Preisentwicklung
Liebe Fliegenfischer und -Binder,
ja Tungsten ist sehr teuer geworden!
Ich binde seit Jahren mit Tungsten als Beschwerung und habe eine recht kostengünstige Alternative entdeckt.
Da ich im Maschinenbau tätig bin, komme ich natürlich auch mit Schweißverfahren in Berührung. Beim WIG - Schweißen benutzt man eine so genannte WIG- Nadel als Elektrode.
Diese ist rund aus Wolfram und es gibt sie in verschiedenen Durchmessern 1,6/2,4 und 3mm.
Sie sind rund ,sperrig und so nicht zu verarbeiten!
Deshalb braucht es einen Hammer, Amboss oder ähnliches, um die spröden Wolframnadeln zu spalten.
Einfach ein paar Schläge auf die Nadel....
und raus kommen die verschiedensten Stücke, die man auch noch nachmodelieren kann.
Da manche Stücke recht Scharfkantig sind, ist beim Einbinden etwas Gefühl für den Faden geboten. Nach der ersten Wicklung etwas Lack drauf und dann passiert nichts mehr!
Ich binde so seit Jahren meine Streamer und eine Packung kostet so zwischen 10 und 15 €. Für mich ist es natürlich noch billiger!
Wer natürlich auf astreine Köpfe besteht, für den ist das nichts!
Ich verwende sie auch lediglich als Körperbeschwerung, wo sie eh unsichtbar sind.
TK, Frank
ja Tungsten ist sehr teuer geworden!
Ich binde seit Jahren mit Tungsten als Beschwerung und habe eine recht kostengünstige Alternative entdeckt.
Da ich im Maschinenbau tätig bin, komme ich natürlich auch mit Schweißverfahren in Berührung. Beim WIG - Schweißen benutzt man eine so genannte WIG- Nadel als Elektrode.
Diese ist rund aus Wolfram und es gibt sie in verschiedenen Durchmessern 1,6/2,4 und 3mm.
Sie sind rund ,sperrig und so nicht zu verarbeiten!
Deshalb braucht es einen Hammer, Amboss oder ähnliches, um die spröden Wolframnadeln zu spalten.
Einfach ein paar Schläge auf die Nadel....
und raus kommen die verschiedensten Stücke, die man auch noch nachmodelieren kann.
Da manche Stücke recht Scharfkantig sind, ist beim Einbinden etwas Gefühl für den Faden geboten. Nach der ersten Wicklung etwas Lack drauf und dann passiert nichts mehr!
Ich binde so seit Jahren meine Streamer und eine Packung kostet so zwischen 10 und 15 €. Für mich ist es natürlich noch billiger!
Wer natürlich auf astreine Köpfe besteht, für den ist das nichts!
Ich verwende sie auch lediglich als Körperbeschwerung, wo sie eh unsichtbar sind.
TK, Frank
- forelle1
- Beiträge: 1121
- Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
- Wohnort: Deutschland / Franken
- Name: Hans
- Has thanked: 2071 times
- hat sich bedankt: 1559 times
Re: Tungsten Preisentwicklung
Da gibt es auch Perlen zum Schmuck herstellen
Vielleicht kann man diese verwenden.
Ich habe es schon praktiziert
Gruß Hans
Ich habe es schon praktiziert
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- zulu6
- Administrator
- Beiträge: 2523
- Registriert: 20. November 2019, 09:50
- Wohnort: Nähe Bregenz
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5516 times
- hat sich bedankt: 3386 times
- Kontaktdaten:
Re: Tungsten Preisentwicklung
Gibts die auch aus Wolfram?
Kenn ich nur aus Kunststoff oder Glas und insbesondere die Glasperlen nehm ich gern für Hegenennymphen,
aber das ist eine andere Geschichte
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)




