Ich finde das super schwer.
A) die Fliege ist die Definition:
Dann kann ich auch mit ner UL Rute und ner Fliege ans Fly only Wasser

oder mit nem Spirolino? .... ist dann ein Jighaken auf dem ich einen Streamer oder Krebs binde ne Fliege? Ich hab auch ein Grundelimitat gebunden und statt einem Dragontail einen Baitholder eingebunden auf dem ich einen eingekürzten kleinen Twister aufgeschraubt habe, der Körper besteht aus Federn.
B) das Gerät zählt:
Alles was ich mit ner Flugrute werfen kann? Ich hab an nem Fly only Gewässer den Besitzer mal gefragt ob ich eine Illex woodlouse (Gummi Käfer) am Haken Fischen darf und er hat es mir (ausnahmsweise) erlaubt. Nur ein lebender Köder am Haken sei bei ihm nicht erlaubt. Oft sind auch Bissanzeiger nicht erlaubt weil das ja schon fast Posenfischen ist in manchen Augen.
C) die Puristen:
Gerät und Fliege sind seit 100 Jahren dasselbe Model. Streamer und Angler ohne Gespleißte werden schon schief angeschaut...
Ich bin ja eher ein Mensch der gerne experimentiert. Ich will alles mögliche einbinden und schauen was man daraus machen könnte und lass mich auch gern im Linzer Hafen blöd anschauen, wenn ich mit der Fliegenrute im Hafenbecken rumfuchtle obwohl das Spinnfischen da wohl komfortabler wäre. Oder hab jetzt auch mal Streamer am Dropshot eingebunden und so Zander und Barsche an der UL gefangen. Jedem das seine, Regeln wo sie Sinn machen und sonst sollen alle ihre Freude haben.
PS: darf ich zb im Linzer Hafen in der Zeit wo Spinnfischen von Februar bis April nicht erlaubt ist (und alle Raubfische geschont sind bis auf Forelle) eigentlich mit der Fliegenrute Nymphen und Trockenfliegen anbieten (alles außer Streamer worauf auch Weißfische gehen könnten)?
PPS:
Zählt eine Drop shot mit Wurm zum Spinnfischen? Denke Ja aber theoretisch ist es ein Paternoster mit Wurm. Müsste man ihn liegen lassen und nur einmal einziehen da es sonst zu aktiv geführt ist?
PPPS: eigentlich müsste man dann ja sagen dass in oben erwähnter Zeit das aktive führen von Ködern und das Fischen mit Köderfischen und Fetzen nicht erlaubt ist um ganz genau zu sein
Man sieht, man kann alles bis ins Kleinste zerpflücken aber irgendwie hat man innerlich doch immer so ein Gefühl, ab wann man in einem Graubereich ist und vll Grenzen zu sehr ausreizt.
Just my Senf