das 24er-Jahr mit all seinen Ausprägungen befindet sich auf den letzten Metern bzw. Wochen.
Zeit, den Clubfisch 2025 auf Schiene zu bringen.
Ich bitte euch, Ideen einzubringen, im Idealfall vielleicht noch dazu anzugeben, weshalb der/die Auserwählte Clubfisch werden soll.
Für Nominierungen gelten folgende Kriterien:
++ heimischer Fisch, welcher (gern) mit der Fliege gefangen wird
++ Kleinfische aus Gewässern, welche "üblicherweise" per Fliege befischt werden
++ Nase (als Clubfisch 2024) und Hausen (Österreichs Fisch des Jahres 2025) gehen nicht
Wie schon angedeutet, der Hausen wurde zum österreichischen Fisch des Jahres 2025 nominiert.
Für sich gesehen sehr interessant, hab auch das Projekt LIFE BOAT 4 Sturgeon ein wenig mitverfolgt und
mir auch die Ausstellung dazu vor dem Naturhistorischen Museum in Wien angesehen.
Da bin ich aber - so wie vor einem Jahr - sehr im Zwispalt, ob der Fisch hier in die Auslade passt.
Deshalb wird jetzt vorab festgelegt, dass analog zu heuer nur der Clubfisch in den Banner kommt.
Ich könnte mir aber gut und gern vorstellen, dass der "Leerstand" ggf. mit einer Art "Fliege des Jahres" aufgepeppt werden könnte.
Eine allfällige "Fliege des Jahres" könnte sich wiederum aus einem Swap ergeben...
Soweit die Gedankenspiele, nun darf ich um euern geschätzten Input zum Thema Clubfisch bitten
und ggf. auch zum Gedanken "Fliege des Jahres".
Über die Kommentare könnt ihr bis inkl. 08.12.2024 Fische nominieren.
Aus den Nominierungen wird dann im weiteren Verlauf wie letztes Jahr eine Umfrage generiert und durchgeführt.
Edit 09.12.2024: Die Umfrage ist freigeschalten, 3 Stimmen pro User!
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Jürgen
Edit 06.12.2024:
Nominierungen Clubfisch:
+ Seeforelle
+ Schneider
+ Seesaibling
+ Strömer
+ Döbel
+ Saibling (unspezifisch)
+ Bachsaibling
+ Rotfeder