Österreichs Fisch des Jahres 2020 ist die Bachforelle ................. Der Clubfisch des Jahres 2020 ist die Barbe
Bild..............................................Bild

Die Suche ergab 12 Treffer

von doublefish
7. Februar 2020, 17:25
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Squirmy Worm
Antworten: 32
Zugriffe: 1454

Re: Squirmy Worm

..... tja, die hall of fame, da ist ja auch der Hr. Moser vertreten, seines zeichens „erfinder“ der goldkopfnymphe...... :roll:

Lg,
Matt
von doublefish
5. Februar 2020, 20:50
Forum: Sonstige Fliegen
Thema: Squirmy Worm
Antworten: 32
Zugriffe: 1454

Re: Squirmy Worm

Hallo zusammen! Interessantes Thema wo Fliegenfischen eigentlich endet. Zu dem wurm: erinnert mich an das Zeug, aus dem auch die Huchenzöpfe gemacht werden. Das stammt, glaube ich ursprünglich vom fischen auf small mouth bzw. large mouth bass. Meine persönliche Interpretation des Fliegenfischens war...
von doublefish
4. Februar 2020, 13:32
Forum: Watschuhe
Thema: Sohlenfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 476

Re: Sohlenfrage

Hallo! Ich nehme an Du verwendest Gummi als Synonym für Vibram? So sind zb die Original/Standard Korkers Gummisohlen (aka Klingon) der größte Mist weil rutschig ohne Ende. Die Frage wie sicher die einzelnen Sohlenvarianten sich jeweils anfühlen ist auch sehr davon abhängig wie sicher man sich genere...
von doublefish
3. Februar 2020, 16:14
Forum: Watschuhe
Thema: Sohlenfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 476

Re: Sohlenfrage

Hallo Zusammen! Vorweg: ich verwende Korkers Watschuhe, kann also sehr einfach und schnell die Sohlen wechseln. Vibram mit Spikes ist meiner Erfahrung nach eine ganz gute Variante, aber das für mich bisher beste ist die Lösung Vibram mit Aluelementen. Es gibt die Variante mit Alu Bars bzw. mit einze...
von doublefish
27. Dezember 2019, 16:36
Forum: Kleinzeug...
Thema: Welcher Rutenhalter?
Antworten: 9
Zugriffe: 508

Re: Welcher Rutenhalter?

Hallo! Fischst du mit einer fliegenweste? Wenn ja, dann kannst du dir einen rutenhalter höchstwahrscheinlich sparen denn die meisten westen haben auf der linken oder rechten seite vorne in höhe der schulter einen klettverschluss, der genau für diesen zweck gedacht ist, nämlich die rute festzuhalten ...
von doublefish
6. Dezember 2019, 06:16
Forum: Fliegenschnur
Thema: Schnur für Minusgrade?
Antworten: 7
Zugriffe: 812

Re: Schnur für Minusgrade?

Guten Morgen! Ausgewiesene Kaltwasserschnüre gibt es meines Wissens eigentlich nicht (im Gegensatz zu Warmwasser (=Salzwasser bzw. Tropical) schnüren). Trotzdem sind manche Schnüre, die auf bestimmte Zielfische abgestimmt sind (zb von Rio), etwa Steelhead taper, eher für kalte Bedingungen geeignet u...
von doublefish
17. November 2019, 08:17
Forum: Streamer
Thema: Streamer für switch
Antworten: 5
Zugriffe: 423

Re: Streamer für switch

Guten Morgen! Mit einer 7/8 switch auf forellen? In unseren breiten? Hast du da ein skagit oder ein scandi setup drauf? Wenn ja: würde mich interessieren welcher schusskopf genau mit wieviel grain? Ich selber habe eine TFO Deercreek switch 6 in 11‘ die ich mit einem airflo scandi compact mit 360 gra...
von doublefish
17. November 2019, 08:04
Forum: Clubtreffen
Thema: Clubtreffen 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 2607

Re: Clubtreffen 2020

Hallo zusammen!

Wenn‘s terminlich passt, dann würde ich mich auch gerne dazugesellen.
Ich hatte in der SAB Ager 3 Jahre lang eine Jahreskarte.

LG,
Matt
von doublefish
3. November 2019, 18:54
Forum: Die Plauderecke...
Thema: Fliegenfischen auf Hecht
Antworten: 6
Zugriffe: 842

Re: Fliegenfischen auf Hecht

Hallo zusammen! Also ich bin der Meinung dass mit der Fliege auf Hecht zu gehen unter gewissen Bedingungen Vorteile ggü. anderen Techniken bietet: zu Saisonbeginn, wenn das Wasser noch kalt ist und die Hechte eher in den seichteren Regionen stehen, insbesondere dann wenn es an dem Gewässer einen Sch...
von doublefish
27. September 2019, 18:48
Forum: Die Wurftechniken
Thema: Die Dame kann werfen
Antworten: 13
Zugriffe: 2311

Re: Die Dame kann werfen

Also wenn schon ein „Fly Gal“, dann bitteschön aber April Vokey :D

Lg,
Matt
von doublefish
27. September 2019, 18:44
Forum: Die Wurftechniken
Thema: Fly Casting Donegal
Antworten: 2
Zugriffe: 859

Re: Fly Casting Donegal

Hallo! Also was dieser typ mit sicherheit nicht ist, ist ein nativ speaker, also kein ire. Die übersetzung des textes ist leider auch, sagen wir mal, etwas radebrech. Im stillwasser ist dies technik möglicherweise brauchbar aber ich glaube dass bei wind und strömung die sache etwas anders aussehen w...
von doublefish
24. September 2019, 06:35
Forum: Deine Vorstellung!
Thema: Guten Morgen Zusammen!
Antworten: 5
Zugriffe: 983

Guten Morgen Zusammen!

Mein Name ist Matthias, 45 Jahre alt und seit 12 Jahren fliegenfischend unterwegs, wohnhaft im Bezirk PL. Ich bin kürzlich auf dieses Forum gestossen und wollte ihm mal, nachdem die Alternativen eher dünn gesäht sind (jenes unserer nördlichen Nachbarn ist mir zu fanatisch bzw. verliert sich zu oft e...